Entscheidungen

Die beste Entscheidung unseres Lebens
von Philipp Rusch Friederike Achilles

"Die Beste Entscheidung unsere Lebens" von Friederike Achilles und Philipp Rusch hat schon einen großen Titel. Die bislang beste Entscheidung ihres Lebens, obwohl da sicher noch weitere, viel gravierendere folgen werden - daher fand ich den Titel etwas zu hoch gegriffen.
Im Wechsel schreiben und erzählen die Autoren von ihrer Reise durch die Welt. In neun Monaten 17 Länder durchreisen, die sicheren Jobs, die gemütliche Wohnung in Köln einfach, ohne viel zu überlegen, gegen den Rucksack zu tauschen, beeindruckt mich wirklich sehr. An vielen Stellen im Buch kam bei mir auch ein Gefühl von Fernweh auf.

Cover: Die Beiden einfach irgendwo

Schreibstil: Sehr abwechslungsreich, da beide ihren persönlichen Erzählstil einfließen lassen. Mal witzig, mal ernst, aber immer gut lesbar.

Eine Karte vorne und hinten zeigt die Reiseroute, auch diese ist einfach nicht typisch gemacht. ;-) Die Fotos im Inneren sind gut ausgesucht und die Bilder von den verschiedenen Schlafstätten, S. 148/149, in welchen sie genächtigt haben, fand ich außergewöhnlich und die bleiben in Erinnerung, da ich noch nie einen Reisebericht gesehen habe, in dem einfach die unterschiedlichen Betten fotografiert wurden. ;-)
Oft hatte ich allerdings das Gefühl, mit Vorurteilen einzelner Regionen/Länder/Menschen konfrontiert zu werden. Während Philipp oft sehr witzig und humorvoll schreibt, ist Frederike eher ernst und, wie mir scheint, sehr darauf bedacht, dass der Leser dem Geschriebenen nickend zustimmt; ich kann das Gefühl einfach nicht besser beschreiben.
Ein schnell durchzulesender Reisebericht, der einfach mal ganz anders ist.