Ertrunken in den Dünen

Düsteres Watt -

Düsteres Watt
von Sabine Weiss

Kommissarin Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt. In den Wanderdünen bei List wird eine männliche Leiche gefunden. Absurderweise ist der Mann ertrunken. Beim Opfer handelt es sich um Karl von Raboisen, Mitglied einer steinreichen Adelsfamilie. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Und offenbar ging es in der Ehe der beiden nicht mehr so harmonisch zu. Liv Lammers unterbricht ihren wohlverdienten Urlaub, den sie mit ihrem neuen Freund (und Kollegen) Sebastian verbringen wollte, hofft aber auf eine schnelle Lösung des Falls. Doch schon bald wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier gibt die Todesart große Rätsel auf, denn die Frau ist verdurstet. Was will der Täter mit dieser Inszenierung erreichen?

Der Krimi ist spannend und unterhaltsam, trotz der nicht ganz einfachen Themen wie z.B. häusliche Gewalt. Es werden eine ganze Reihe von Verdächtigen präsentiert, sodass die Auflösung überraschend ist. Etwas zu viel Raum nehmen meiner Meinung nach Liv Lammers Privatleben und ihre schwierige Familiengeschichte ein, was in den Vorgängerbänden auch immer wieder eine Rolle gespielt hat.