spannender und gut durchdachter Syltkrimi

Düsteres Watt -

Düsteres Watt
von Sabine Weiss

Bei „Düsteres Watt“ handelt es sich bereits um den 6. Fall der Sylt-Krimis um die Ermittlerin Liv Lammers von der Kripo Flensburg. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, so dass man sie separat lesen kann. Ich liebe diese Reihe von Sabine Weiss.

Diesmal entführt sie uns in die High Society. Der steinreiche Sohn einer Adelsfamilie wird in den Dünen Sylts tot aufgefunden. Sehr bald taucht in den Dünen eine weitere Leiche auf. Ist es Zufall oder hängen die Morde zusammen? Keine leichte Aufgabe für Liv und ihr Team.

Der Krimi ist wieder von Anfang bis zum Ende sehr gut durchdacht. Die Handlung ist nachvollziehbar und in sich schlüssig. Auch der Spannungsbogen ist auf hohem Niveau und wird konstant gehalten. Für einen Regionalkrimi ist meiner Meinung nach sogar überdurchschnittlich viel Spannung enthalten.

Wie schon in den Vorgängerbänden, so erweckt auch diesmal Liv wieder den Eindruck einer sympathischen und taffen Ermittlerin. Schön finde ich es, dass Sabine Weiss auch diesmal wieder ein wenig vom Privatleben der Ermittlerin einfließen lässt. Dies macht die Figuren für mich irgendwie greifbarer und authentischer. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt, wenngleich natürlich nicht alle Sympathieträger sind. Dies hat die Autorin wieder richtig gut hinbekommen

Sabine Weiss greift diesmal auch gesellschaftliche Probleme auf, und bindet diese hervorragend in den Krimi ein, der dadurch noch zusätzlichen Tiefgang erhält.

Am Ende wird es noch ein wenig dramatisch und die Ereignisse überschlagen sich. Allerdings ist das Ende ein wenig offen und es bleiben Fragen übrig, so dass man sich fragt: War das jetzt alles? Ich denke, dass dies darauf hindeutet, dass es einen Folgeband geben wird.

Alles in allem wieder ein toller Syltkrimi, der mit viel Spannung, aber auch mit düsterer Atmosphäre punkten kann. Die Autorin gibt auch einen kleinen Einblick in die Welt der Reichen und ich muss sagen, es haben sich wieder Abgründe aufgetan. Auch diesmal konnte mich Sabine Weis wieder absolut fesseln und überzeugen! Sehr gerne empfehle ich diesen Krimi weiter!