Essen mit Freunden

Essen mit Freunden - Ilke S. Prick

Essen mit Freunden
von Ilke S. Prick

Luises Leidenschaft ist das Kochen - und so kommen ihre besten Freunde regelmäßig in den Genuß ihrer liebevoll zubereiteten Menüs, gekonnt zusammengestellt und die ideale Basis für gute Gespräche. Anonsten hat Luise momentan mehr Ärger als Freude, ihre Mutter macht ihr Sorgen und auch im Berufsleben läuft es alles andere als rund. Nach einem besonders schlimmen Tag mit ihrer launischen Chefin kündigt sie kurzerhand und erfüllt sich ihren lange gehegten Traum - einen besonderen Cateringservice mit außergewöhnlichen Menüs für nicht alltägliche Anlässe.

Schon das Cover zu "Essen mit Freunden" ist außergewöhnlich hübsch, es ist auffallend ohne grelle Farben, lädt mit seinen kleinen, aber feinen Details zum Betrachten ein und verspricht ein Lesevergnüngen der ruhigen Art. Und so präsentiert sich auch die Geschichte - sie ist sehr unterhaltend erzählt und bietet Lesegenuß der besonderen Art. Man bekommt automatisch ein kleines Hungergefühl, wenn man die köstlichen Kreationen liest, die sich Luise immer wieder einfallen lässt und es ist vielleicht kein Buch, welches man während einer Diät lesen sollte, denn in diesem Fall wirkt es nicht unterstützend. Was mir etwas gefehlt hat, waren einige Rezepte zum Nachkochen oder Nachbacken. So etwas finde ich ein nettes Detail, es verbindet einen noch mehr mit dem Erzählten und macht einfach Spass. Und in diesem Fall hätte es auch außerordentlich gut zur Geschichte gepasst.

Mir gefällt die Erzählweise von Ilke S. Prick, sie schafft es spielend, den Leser von Anfang an in die Geschichte hineinzuziehen und man kann hinterher fast nicht sagen, ab wann einen die Erzählung nicht mehr losgelassen hat. Ab der ersten Seite, ab dem ersten Treffen der Freunde oder doch erst beim Auftreten der launischen Chefin? Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Tatsache ist, dass man sich beim Lesen einfach unheimlich wohlfühlt und ich würde mich freuen, irgendwann vielleicht einmal eine Fortsetzung zu lesen....und wieder schöne, entspannte Lesestunden mit gutem Essen und einigen Neuigkeiten aus Luises Leben zu verbringen.