Einfühlsame Geschichte über Freundschaft, gutes Essen und eine überraschende Liebe!

Essen mit Freunden - Ilke S. Prick

Essen mit Freunden
von Ilke S. Prick

Der Roman "Essen mit Freunden" von "Ilke Prick" ist eine feinfühlige Geschichte und ist ein "Insel Taschenbuch". Luises Leben ist alles andere als perfekt: Im Job kommt sie nicht voran, ihre Beziehungen halten nicht lange und ihre Mutter erlebt ihren zweiten Frühling. Doch den Absprung ins eigene richtige Leben hat Luise bislang nicht geschafft. Sie braucht die regelmäßigen Treffen mit ihren Freunden, die sie nach allen Regeln der Kunst bekocht. Doch eines Tages stellt das Leben sie vor vollendete Tatsachen: Luises Job platzt und ihre frisch verliebte Mutter denkt gar nicht daran, alt zu werden, sie geht lieber Tango tanzen. Kurzerhand setzt jetzt auch Luise alles auf eine Karte: Sie macht ihre Passion zum Beruf und gründet den Catering-Service »Essen mit Freunden«. Sie möchte Menüs kochen, die verzaubern und Herzen erobern, und die neben dem Magen auch die Seele verwöhnen. Ganz nebenbei findet sie so auch neue Freunde.

Dieser Roman ist ganz zauberhaft und feinfühlig geschrieben. Er hat einen regelrecht berauschenden Nachklang und ich habe in einer Traumblase aus Emotionen und wunderbar duftenden Gerichten geschwebt. Die Autorin schafft es, trotz einer relativ normalen Handlung, mich mit ihrer gefühlvoll erzählten Sprache zu verzaubern. Gefesselt verfolgte ich Luises Geschichte und schmeckte förmlich die vielen Gerichte und roch die verschiedenen Gewürze. Die sympathischen Freunde haben mich genauso berührt wie die Versuche Raphaels, Luise für sich zu gewinnen. Aber Markus hat ebenfalls eine positive Wirkung, denn er scheint das Leben verstanden zu haben. Kein Typ, der mit seinem Äußeren blenden will, sondern ein handfester Mann, der Beziehungen tiefer achtet.
Auch die gefühlte Atmosphäre der Jahreszeiten wurde im Roman wunderbar deutlich gemacht.

Ein gefühlvoller und unterhaltsamer Roman, der Lust macht auf Treffen mit Freunden und einen vollen Tisch mit Essen. Mit einen Tick Romantik und dem gelungenen Versuch, Gefühle zu erklären.