Rezension

Liebe und Freundschaft gehen durch den Magen ...!

Essen mit Freunden - Ilke S. Prick

Essen mit Freunden
von Ilke S. Prick

Bewertet mit 5 Sternen

Essen und Freunde, zwei Dinge, die das Leben lebenswert machen. Der Genuss von Köstlichkeiten auf der Zunge und die Wärme und Ehrlichkeit wahrer Freundschaft. Doch ein drittes dürfen wir dabei natürlich auch nicht vergessen, die Liebe!  

Luise hat nicht immer nur das Beste Los gezogen, ihr Job begann eher als Übergangslösung und wurde dann eine Dauerlösung, welcher aber nie ihre Leidenschaft weckte. Ihre letzte Beziehung war auch eher schwierig und so ist sie immer noch auf der Suche nach dem Richtigen. Doch neben so viel negativen Aufzählungen hat Luise etwas ganz Wertvolles: Ihre Freunde! Diese sind immer da, in Guten wie in schlechten Zeiten, alle treffen sich am liebsten am Esstisch von Luise und genau dort beginnt auch diese wundervolle Geschichte... 

Luise kocht und zwar mit voller Leidenschaft, all ihre Liebe und Kreativität steckt sie in neue Rezepte die dann harmonischen Kompositionen Enden. Jede Zutat wird mit bedacht ausgewählt und mit Hingabe zubereitet. Mit dieser Gabe traut sie sich endlich etwas Eigenständiges auf die Beine zu stellen, ihren Cateringservice "Essen mit Freunden". Ganz privat zu Hause mit den besten Freunden, wie auch sonst bei ihr. Natürlich darf dabei auch die Liebe nicht zu kurz kommen, den bekanntlich geht diese ja durch den Magen.

Ilke S. Prick hat wundervolle Charaktere geschaffen, Luise eine sehr warmherzige Frau, Mitte Vierzig die schon einiges erlebt hat, wagt noch einmal einen Neuanfang mit ihrer ganz eigenen Idee. Dabei wird sie tatkräftig von ihren wundervollen Freunden unterstützt, die alle etwas Besonderes in sich tragen. Die Autorin haucht jeder Figur Leben ein, und das Gefühl auch mit ihnen befreundet sein zu wollen. Der Schreibstil ist leicht und sehr bildgewaltig, besonders die Szenen vom Kochen und Essen sind sehr detailliert beschrieben. Der Hunger wird geweckt und das Gefühl sofort in die Küche zu rennen, um etwas zu kochen. Ein kleines feines Schmankerl sind die einzelnen Kapitel, die nach Speisen benannt sind, natürlich nicht grundlos.   

Mein Fazit

Ein wundervolles Buch über das Leben in all seinen Facetten. Diese Geschichte motiviert dazu, etwas zu wagen und seine Träume auch zu leben. Mit guten Freunden schafft man einfach alles, auch wenn das Leben viel für einen bereithält. Dabei kann man auch die Liebe treffen, auch wenn man sie vielleicht auf den ersten Blick übersieht. Die Beschreibungen der Speisen haben mir besonders große Freude bereitet und ich habe mich sofort zusammen mit ihren Freunden an Luise's Esstisch gesehnt. Ein Buch direkt aus dem Leben mit den drei wichtigsten Dingen Freundschaft, Liebe und Essen.