Kulinarisches Lesevergnügen

Essen mit Freunden - Ilke S. Prick

Essen mit Freunden
von Ilke S. Prick

Der  Roman „ Essen mit Freunden „ hat mich als kulinarisch ambitionierte Leseratte sogleich in seinen Bann gezogen. Luise Mitte 40 findet das gerade gar nicht so läuft wie es eigentlich sein sollte. Ihre Mutter tanzt lieber Tango mit ihrem neuen Freund  als sich mit der Apothekenzeitung zur Ruhe zu setzen. Und im Job ist sie auch nur Sündenbock für ihre launische Chefin Frau Berg.
Ihre letzte Beziehung ist auch schon eine Weile her, nur gut dass Luise so tolle Freunde hat. Für diese stellt sie sich oft stundenlang in die Küche und verwöhnt deren Gaumen mit lukullischen Genüssen.
Eines Tages ist allerding bei Luise die Milch sprichwörtlich am überkochen, sie kündigt fristlos  bei ihrer Firma und will sich nun voll und ganz ihrer Passion dem Kochen widmen. Die zündende Geschäftsidee sie will sich als Köchin buchen lassen, und gründet den Catering Service „Essen mit Freunden“. Sie will die Menschen in deren Zuhause bekochen und bewirten ob nun zum Hochzeitstag, der Einladung der zukünftigen Schwiegermutter oder einem vermeintlichen Candle Light Dinner sie will die Menschen mit ihren Kochkünsten verzaubern und glücklich machen. Doch auch sie erlebt einige Wirrungen die sie erst  einmal sortieren muss.
 So locker leicht wie ein Buttermilchdressing  schmiegt sich die Story ins Buch ein.  Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt durch dieses zauberhafte Buch.  Durchweg sympathische Charaktere (von der Chefin mal abgesehen)  machten diese Geschichte zu einem wundervollen Lesegenuß, wenn die Geschichte nicht so mitreisend gewesen wäre, hätte ich mich am liebsten selbst gleich hinter den Herd gestellt und losgekocht.  Die Vielfalt der Küche spiegelt sich in den Seiten wieder, Gewürze, Gemüse  und grandiose Desserts ließen mir beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Also am besten nicht mit leerem Magen lesen oder danach einfach inspirieren lassen.5 Sterne für dieses geschmackvolle Buch.