Rezension

Ich schmecke und rieche, obwohl ich lese ... wahnsinn!!!

Essen mit Freunden - Ilke S. Prick

Essen mit Freunden
von Ilke S. Prick

Bewertet mit 5 Sternen

~~Klappentext
Luises Leben ist alles andere als perfekt: Ihre Arbeit in einem Text-Büro macht ihr keine Freude, und in der Liebe läuft es auch nicht so, wie sie es sich vorstellt. Hinzu kommt die Sorge um die Mutter, die sich zwar bester Gesundheit erfreut, für die Luise aber auch schon mal nach einem Pflegeheim sucht – für den Fall der Fälle.
Den Absprung in ein neues Leben wagt Luise dennoch nicht. Vielmehr setzt sie auf die kleinen, schönen Dinge und versammelt regelmäßig ihre Freunde um den Küchentisch, um sie nach allen Regeln der Kunst zu bekochen – bis das Leben sie eines Tages vor vollendete Tatsachen stellt: Der ungeliebte Job platzt, ihre frisch verliebte Mutter denkt gar nicht daran, alt zu werden, sonder geht lieber Tango tanzen.
Kurzerhand setzt Luise alles auf eine Karte. Sie macht ihre Passion zum Beruf und gründet den Catering-Service  „Essen mit Freunden“. Keine großen Diners will sie liefern, sondern Menüs, die verzaubern und Herzen erobern und die neben dem Magen auch die Seele verwöhnen. Doch wer zaubern will, muss auf Überraschungen gefasst sein …

Das Buch ist eine sehr leichte Sommerlektüre und schnell erzählt. Luises Leben steht Kopf. Mit 45 Jahren hat sie einen Beruf, den sie hasst, die Liebe noch immer nicht gefunden und ihre Mutter … tja, die macht was sie will und nicht das was Luise will. Einzig bei ihrer Leidenschaft dem Kochen blüht sie auf. Dann ist sie in ihrem Element. Zu gerne lädt sie ihre Freunde ein, um sie zu bekochen. Sie sollen dann immer Luises neusten Kreationen testessen. Und dann wagt Luise den Sprung ins kalte Wasser, macht ihre Leidenschaft zum Beruf und fängt endlich an das Leben zu genießen …

Wer möchte sie nicht haben, eine Freundin wie Luise. Die einen ständig mit anderen Freuden einlädt, um ihre neusten Kochkreationen zu testen. Nicht nur um  zu schmecken, sonder auch um zu sehen und zu riechen. Wie wundervoll muss es sein, zusammen mit einer solchen Freundin über das Kochen zu philosophieren … welche Gerichte zu welchem Mensch passen, zu welcher Gelegenheit, was das Gericht für eine Geschichte erzählen soll.

Der Autorin Ilke S. Prick ist mit diesem Buch etwa sehr einzigartiges gelungen. Sie packt kulinarischen und literarischen Genuss in ein Buch. Ich habe es noch nie erlebt, das eine Autorin es schafft, Gerichte und Zutaten so sinnlich zu beschreiben, dass ich sie beim Lesen schmecken und riechen kann. Das ist einfach nur phantastisch.

Vorsicht beim Lesen dieses Buches … es besteht akute Suchtgefahr nach Essen, weil einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft …