Etwas schwächer als der erste Teil!

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht
von Maggie Stiefvater

Eindruck

Ingesamt fand ich diesen zweiten Teil schwächer als den ersten. Der erste Teil hat mich einfach sofort gefesselt und ich habe ihn verschlungen. Der zweite Teil ging etwas schleppender voran. Es hat lange gedauert bis sich die Geschichte wirklich entwickelt und irgendwie ist gar nicht so viel passiert. Trotz allem hat mich auch diese Geschichte fasziniert und es handelt sich um ein gutes Buch. Ich bin schon auf den dritten Teil gespannt.

Cover/ Gestaltung: 5/5 Punkte

Ich liebe das Cover. Es ist einfach toll. Auch die kurzen Kapitel und der Wechesel der Perspektiven gefallen mir sehr gut. Der ersten Teil konnten wir aus der Sicht von Sam und Grace lesen, den zweiten Teil nun auch aus der Sicht von Cole und Isabel.

Geschichte: 3/5 Punkte

Wie schon angedeutet verläuft die Handlung eher schleppend. Sam ist nun endlich ein Mensch und glücklich vereint mit Grace. Doch ihr geht es plötzlich gar nicht gut. Der Wolf in ihr scheint ihr ihre letzten Kräfte zu rauben...gelingt es den beiden zusammen zu bleiben? Gleichzeitig muss sich Sam mit den von Beck angeschleppten neuen Wölfen rumplagen. Er kann ihnen einfach nicht trauen. Vor allem Cole ist ein merkwürdiger Typ, der der Realität unbedingt entfliehen will und es liebt ein Wolf zu sein. Doch findet er wirklich die Erfüllung darin? Und warum beschäftigt ihn seine Vergangenheit so sehr. Das Geschehen zwischen isabel und Cole fand ich diesmal wesentlich spannender als die zwischen Sam und Grace....

Schreibstil: 4/5 Punkte

Den Schreibstil mag ich wirklich sehr gern. Nur die vielen Perspektiven kurz hintereinander waren manchmal etwas verwirrend.

Charaktere: 5/5 Punkte

Es handelt sich um wirklich toll ausgearbeitete Protagonisten. Vor allem Sam hat es mir sehr angetan. Aber auch Cole ist sehr faszinierend.

Spannung: 3/5 Punkte

Die Spannung hielt sich diesmal leider in Grenzen.

Emotionen: 3/5

Die Gefühle sind im ersten Teil einfach besser und echter rübergekommen. Doch Sam hat mich einfach wieder begeistern können.

INSGESAMT: 3,5/ 5 Punkten

*Maggie Stiefvater: Ruht das Licht. Script 5 Verlage. Gebundene Ausgabe. 400 S. 29,95€ (Schuber-Ausgabe).*