Familie ist wichtig

Venezianische Feindschaft -

Venezianische Feindschaft
von Daniela Gesing

Auch der siebte Fall um Luca Brassoni konnte mich wieder begeistern. Besonders gut hat mir gefallen, dass Familie hier eine große Rolle spielt. Luca Brassoni hat ja jetzt mehr Sinn für die Familie, seit sein Sohn auf der Welt ist. Das kann man auch gut merken und ich finde diese Thematisierung sehr gut. Denn es zeigt ein sehr lebensnahes Bild von den Protagonisten. Sie haben die gleichen Probleme, wie andere Eltern auch. Das Thema Familie bezog sich aber auch auf andere Bereiche des Buches. Hier ergab sich dadurch natürlich eine ganz andere Spannung und ich fand, auch das ist hier gut gelungen. Und die Vergangenheit wurde hier auch zu einem wichtigen Baustein. Es war wieder eine interessante und abwechslungsreiche Suche nach der Lösung des Falls. Ich habe sehr mitgefiebert und durch die detailreichen Beschreibungen konnte ich mir nicht nur die Personen gut vorstellen, sondern die Orte erschienen auch sehr klar vor meinem inneren Auge. Es macht immer wieder Spaß den bekannten Protagonisten zu folgen und sie in Aktion zu erleben. Man kann dem Geschehen gut folgen und der Text lässt einen auch flüssig und schnell die Ereignisse miterleben. Es ist manchmal etwas verwirrend und man wird auf eine falsche Fährte geschickt, aber das Ende des Falls hat mich zufrieden zurückgelassen. Es ist kein bluttriefender Thriller, sondern ein handfester Krimi mit verschiedenen Motiven und den vielen unterschiedlich involvierten Personen. Es waren wieder alle menschlichen Beweggründe vorhanden und durch die unterschiedlichsten Charaktere kam nie Langweile auf. Es sind authentische Persönlichkeiten und man verteilt seine Sympathien schnell. Und manchmal muss man seine gefasste Einschätzung einer Person auch mal wieder überdenken. Aber genau das macht das Lesen so vergnügsam und abwechslungsreich. Man bleibt irgendwie immer am Ball und man lässt sich tief in die Ereignise hereinziehen. Ich habe jedenfalls wieder schöne und spannende Lesestunden mit Luca Brassoni und seinem Umfeld verbracht. Für mich ist es eine sehr empfehlenswerte Serie.