Fantasyauftakt

Der Achte Tag -

Der Achte Tag
von Dianne K. Salerni

Das Buch Der Achte Tag von Dianne K. Salerni ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe. Der 13-jährige Jax erwacht plötzlich in einer menschleeren Welt mit einem rosa Himmel. Niemand ist zu sehen, er scheint ganz allein zu sein. Voller Panik bricht Jax in einem Einkaufsladen ein und deckt sich mit Nahrung, Wasser und Batterien zu. Am nächsten Tag wacht er in seinem Zimmer mit seinem Diebesgut ein, aber alles ist so wie sonst, als hätte es den gestrigen Tag nicht gegeben. Jax hat den achten Tag erlebt, den Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur sehr wenige und nur ausgewählte Menschen erleben. Es gibt aber auch Menschen, die nur den achten Tag erleben und die übrigen Tage auslöschen möchten. Dies muss unbedingt verhindert werden.

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Man ist mitten im Geschehen drin. Was nicht ganz so meins war, waren die Geschichten um die Sippschaften, der eine schwört dem anderen die Treue und und und. Da habe ich dann irgendwann den Faden verloren und das Ende hat für mich etwas an Reiz verloren.

Die Idee mit dem 8. Tag finde ich sehr gut. Die Umsetzung war leider nicht ganz mein Fall, daher 1 Sternchen Abzug.