Spannender Auftakt

Der Achte Tag -

Der Achte Tag
von Dianne K. Salerni

Der Auftakt zu einer spannenden Fantasy-Reihe ist mit diesem Buch wirklich hervorragend gelungen.
Die Handlung war von Anfang an spannend und auch wenn es schon fast ein Klischee ist, dass die Hauptperson natürlich Teil von etwas ist, was er noch nie zuvor wusste, war es doch sehr natürlich, wie Jax nach und nach entdeckt wer oder was er ist.
Alle anderen Charaktere hatten auch viel Tiefe und eigene Motive, so dass man nie wusste, wem man nun genau trauen kann oder eben nicht. Besonders hat mir gefallen, dass man sich als Leser selbst überlegen konnte, wie man an Jax' Stelle reagieren würde, wenn man erfährt, dass im Nachbarhaus ein Mädchen wohnt, das an nur einem Tag der Woche existiert.
Das gesamte Worldbuilding war für mich in sich schlüssig und sogar noch mit Sagen/Legenden untermauert, so dass man sich vorstellen könnte, dass "Wechsler" wie Jax tatsächlich unter uns leben. Talente und Magie wurden Jax nach und nach erklärt, so dass auch der Leser sich langsam in die Welt einleben konnte.
Das Buch hat mich neugierig gemacht und ich werde die Augen nach den Folgebänden offen halten - wobei es keinen Cliffhanger am Ende gab, man das Buch also auch gut als in sich geschlossene Geschichte lesen kann, was ich sehr gut finde (vor allem, wenn folgende Bände noch nicht veröffentlicht sind).