Fesselnd

Nachtjagd -

Nachtjagd
von Jan-Erik Fjell

Ich liebe Thriller aus dem hohen Norden und wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht, sondern bestens und sehr spannend unterhalten.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er lässt sich gut und flüssig lesen, er bot mir als Leser die Möglichkeit gut sowie sicher in die Geschichte hineinzufinden. Die Geschichte besteht aus 2 Erzählsträngen, zum einen in der Vergangenheit bei einem mutmaßlichen Serienmörder, der in Texas in der Todeszelle sitzt und zum anderen in der Gegenwart in Norwegen, wo Ermittler versuchen Mordfälle zu lösen. Der Autor hat die zwei Geschichten so bildlich und realistisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, neben den Charakteren zu stehen und alles mitzuerleben.
Schnell hatte mich die spannende Handlung in ihren Bann gezogen, besonders weil der Autor es versteht, die Spannung aufzubauen, dann kurz Luft zu holen, um umso gewaltiger die Spannung fortzusetzen. Ich persönlich wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen.
Die Handlung ist in sich schlüssig aufgebaut und trotz der vielen Informationen behielt ich selber gut den Überblick. Hin und wieder hatte ich sogar Verständnis für den Mörder und dann wieder Trauer wegen der Opfer.
Durch Kleinigkeiten , die der Autor geschickt hin und wieder streut, kam es beim großen Finale dann bei mir zu vielen "Aha"-Erlebnissen, die das Buch im Endeffekt perfekt abrundeten.
Alles in allem ein toller Thriller, den es sich zu lesen auf jeden Fall lohnt.