spannend

Nachtjagd -

Nachtjagd
von Jan-Erik Fjell

In "Nachtjagd" von Jan-Erik Fjell ermittelt Anton Brekke in seinem dritten Fall. Das Cover ist atmosphärisch gestaltet, vermittelt die typisch nordische Atmosphäre. In zwei Handlungssträngen wird die spannende Handlung aufgerollt. Einmal geht es ins Jahr 2006 nach Texas, ein  zum Tode verurteilter Mörder führt kurz vor der Hinrichtung ein Gespräch mit einem Priester und erzählt seine Lebensgeschichte.
In der Gegenwart befinden wir uns in Norwegen, wo Anton Brekke in den Fällen von zwei ermordeten Frauen ermittelt. Der Modus Operandi erinnert an Stieg Hellum, einen Serienkiller der aus der Haft entkommen konnte. Anton Brekke und sein Team ermitteln fieberhaft, um weitere Morde zu verhindern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Eine spannende Geschichte, die durch die abwechselnden Stränge nie Langeweile aufkommen lässt. Die Ermittler fand ich sympathisch und gut beschrieben, die Atmosphäre ist greifbar. Ich fand den Thriller fesselnd von Anfang bis Ende, außerdem gibt es einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Kann ich nur empfehlen.