Für Genießer

Wein muss rein! - Léa Linster, Peter Gaymann

Wein muss rein!
von Lea Linster Peter Gaymann

Ein Buch, das nicht nur zum Kochen, sondern regelrecht zum Schmökern und Schmunzeln einlädt: Léa Linster und Peter Gaymann haben gemeinsam ein regelrechtes Kunstwerk produziert.

Schon der Titel verrät, dass es in diesem Buch ganz und gar nicht trocken zugeht.

Linsters Rezepte umfassen eine Vielfalt an Gerichten, die sich mit Wein zubereiten lassen, von gehoben bis edel. Der Blick auf das Inhaltsverzeichnis macht Appetit auf diverse raffinierte Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte, die mit köstlichen Vor- und Nachspeisen ergänzt werden. Da bietet die (ursprünglich bodenständige) Linsensuppe, nach Linster-Art verfeinert, einen echten Gaumenschmaus. Und auch das „Herbstrisotto“, das ich passend zur Jahreszeit ausprobiert habe, ist köstlich und dank der guten Erläuterung bestens gelungen. Neben den präzise und gut verständlich erläuterten Kochanleitungen gibt Linster zusätzlich  kleine Tipps, welche die Küchenarbeit erleichtern – besonders hilfreich für die Nicht-Profis unter uns. Ganzseitige Fotos präsentieren die Gerichte auf appetitliche Weise und ergänzen die Rezepte. Und eine kurze Weinkunde vervollständigt schließlich die Kochanweisungen. Aber nicht nur als Genießer raffinierter Speisen kommt der Leser auf seine Kosten, auch als Liebhaber gezeichneter Satire wird er hier verwöhnt.

Zu jedem Thema hat nämlich auch Cartoonist Peter Gaymann eine Meinung. Die munteren Grafiken, die er beisteuert, geben reichlich Grund zum Schmunzeln. Ob Trüffelschwein, „Coq au vin“ oder „Forelle blau“  -  sie lockern, teils großformatig, teils als „Randerscheinungen“  Linsters Kochbuch witzig auf und machen dieses Kochbuch zu etwas ganz Besonderem.

Mein Fazit: Ein Kochbuch de luxe - köstliche Rezepte, angereichert mit appetitanregenden Fotos und als Sahnehäubchen: die Cartoons von Peter Gaymann!