Superleckere Rezepte!

Wein muss rein! - Léa Linster, Peter Gaymann

Wein muss rein!
von Lea Linster Peter Gaymann

Ich liebe gutes Essen, Kochen und natürlich auch Kochbücher.
Da ich mich sonst nie richtig an Weinrezepte herangetraut habe, war ich sehr froh, im Zuge des Gewinns auf vorablesen.de"gezwungen" gewesen zu sein, mich an diese im Form des Buches zu wagen.
Mein Bruder, der sich gerade mitten in der Ausbildung als Hotelkoch befindet, war anfangs noch etwas skeptisch, dann jedoch begeistert, wie verständlich die Rezepte verfasst sind.
Aufgeteilt in 6 Kapitel ist das Buch sehr übersichtlich. Die Mischung von Fleisch und Fisch Rezepten war für mich gut getroffen.
Außerdem gibt es immer wieder kleine Einschübe, um dem Leser unterschiedliche Weinarten, wie zum Beispiel Sherry und Strohwein, näher zu bringen. Sehr knapp, doch interessant! An der ein und anderen stelle lernte ich sogar noch etwas dazu. So soll es ja auch sein :)
Wie in den meisten Kochbüchern sind die Fotos sehr ansprechend. Mir lief beim Durchblättern regelrecht das Wasser im Munde zusammen. Ich finde es gut, dass die Fotos auf eine schlichte Eleganz abzielen. Die Illustrationen von Peter Gaymann sind lustig bis zuckersüß und geben dem Buch einen ganz eigenen Touch. Perfekt!
Ich habe ein paar der Rezepte nachgekocht und kann auf jeden Fall die "Forelle blau, mit Zitronenmayonnaise kalt serviert" und "Heiliger Petrus mit Zucchininudeln und Kardamom-Schampus-Sauce" sehr empfehlen. Die Fleischrezepte waren mir teils etwas zu heftig, doch werde ich das ein oder andere auf jeden Fall zur Weihnachtszeit hin noch ausprobieren.
Ein super Kochbuch einer meiner liebsten Köchinnen!