Wein muss rein

Wein muss rein! - Léa Linster, Peter Gaymann

Wein muss rein!
von Lea Linster Peter Gaymann

Das Cover wirkt hochwertig und witzig. Eins sieht man auf den ersten Blick: Dies ist kein herkömmliches Kochbuch, denn die Spezialzutat hat es in sich. Hier wirft der ein oder andere Koch bzw. Hobbykoch sicherlich einen neugierigen Blick hinein.

Kurz zum Inhalt:

In diesem Kochbuch finden sich viele, leckere und Interessante Rezepte von Lea Linster welche mit den verschiedensten Weinen verfeinert werden. Peter Gaymann lockert das Ganze mit witzig gezeichneten Cartoons und Karikaturen auf.

Ich war jedoch anfangs  auch ein wenig skeptisch:
Ich bin nicht gerade der größte „Sommelier“ und meine Weinkenntnisse beliefen sich bisher auf „rot“ und „weiß“. Maximal kenne ich noch die Bezeichnungen „lieblich“ und „trocken“.
Nun erwartete ich ein Buch, welches nur so vor französischen/italienischen Delikatessen strotzte – und ich davon kein Wort verstehen würde.

Aber weit gefehlt: Auch für mich als Laie ist das Buch verständlich geschrieben und es gibt einführend auch noch eine minimale „Weinkunde“, welcher Traubensaft sich für welche Art Essen am besten eignet - ganz verständlich erklärt.

Es ist kein (vielleicht aber auch) Gourmet Kochbuch, so dass man hier auch ganz normale Zutaten vorfindet, die der normale Mensch im normalen Einkaufsladen erwerben kann. Dies finde ich persönlich besonders wichtig. Die Portionen wirken für eine normale Person sättigend und genau richtig abgepasst. Die Kochanleitungen sind einfach, detailliert und verständlich erklärt. Zusätzlich gibt Frau Linster viele praktische  Tipps, die das Nachkochen vereinfachen sollen.

Zwar sind vielleicht nicht alle Rezepte nach meinem Geschmack, einige werde ich aber sicherlich ausprobieren.

„Lea´s Zaubertrank“ hat es mir dabei besonders angetan- klingt zwar für mich auf Anhieb etwas seltsam, ist aber eine Probe wert!

Die Fotographien der Gerichte sind appetitlich gewählt, regen zum nachkochen an und lassen den Leser die Mahlzeit schon mal gedanklich „schmecken“. Die Titel klingen verführerisch und wirken auf mich auch „normal“. Hier stößt man auf  keine überkandidelten Namen mit dem der normale Mensch nichts anzufangen weiß.

Die Cartoons und Karikaturen von Peter Gaymann  sind witzig und humorvoll gestaltet und passend gewählt. Sie lockern zusätzlich auf und zaubern ein Lächeln ins Gesicht.

Die Bilder der beiden Autoren strahlen pure Lebensfreude aus und geben wieder, welchen Spaß sie bei der Arbeit an diesem Buch hatten. (Was vll auch an der besonderen Zutat gelegen haben könnte ;))

Mein Fazit:

Es handelt sich hier um ein  modernes Kochbuch der etwas anderen Art, welches pure Lebensfreude ausstrahlt und sicherlich viel Spaß beim nachkochen bereitet.

Ein tolles Buch auch für Hobbyköche, die gerne mit Wein experimentieren. – und welche, die es werden möchten…

Es ist zwar leider kein Familienkochbuch, aber dafür super geeignet, wenn man mal „Kinderfrei“ hat und überlegt, was man leckeres an einem gemütlichen Abend zu zweit kochen könnte.

„Wenn man mal die Vorbildfunktion abgeben kann und einfach nur genießen möchte!“