Gefühlvoll

Zärtlich - Belinda McKeon

Zärtlich
von Belinda McKeon

Als Catherine und James sich begegnen, scheint es wie Seelenverwandtschaft zu sein. Sie sind sofort auf einer Wellenlänge, schnell entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Doch als Catherine entdeckt, dass ihre Gefühle tiefer gehen, ist sie zunächst schockiert, bevor sich ihre Gefühle schließlich zu einer Obsession mit James entwickelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Gefühle der beiden Hauptcharaktere werden sehr intensiv und absolut nachvollziehbar beschrieben. Es stimmt, dass in dem Buch nicht sehr viel passiert, was die Handlung angeht -  hauptsächlich Studentenalltag. Doch die beiden Charaktere machen eine emotionale Entwicklung durch, die sehr interessant zu verfolgen ist. Ich habe die Lektüre des Buches sehr genossen, vor allem auch aufgrund des angenehmen, phasenweise fast schon poetischen Schreibstils der Autorin. Ihr gelingt es sehr gut, Bilder im Kopf des Lesers entstehen  zu lassen, die emotional berühren und in Erinnerung bleiben.

Der einzige Grund, warum ich einen Punkt abziehe, ist, dass ich James Verhalten und seine Haltung zu Catherine manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Meiner Meinung nach hat er sie in einem viel zu guten Licht gesehen. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum James ihr so viel bedeutet hat, aber andersherum war ich mir nicht ganz sicher. James ist auf jeden Fall ein sehr komplexer Charakter, was mir sehr gefallen hat, wohingegen Catherine flacher und unreifer erscheint, was sich im Laufe des Buches aber noch entwickelt.