Freundschaft und Liebe

Zärtlich - Belinda McKeon

Zärtlich
von Belinda McKeon

Catherine und James lernen sich 1997 in Dublin kennen, wo sie in seinem ehemaligen Zimmer in einer WG wohnt. Als er von einem Auslandsaufenthalt in Berlin zurückkehrt, treffen die beiden aufeinander und sind sofort unzertrennlich. Catherine verliebt sich in James, doch der kann ihre Gefühle nicht erwidern. Trotzdem gehen die beiden eine intime Beziehung ein, was ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Ein wunderschön geschriebener Roman, die Sprache fast schon poetisch. Die Beziehung von Catherine und James ist so intensiv beschrieben, dass man sich ganz und gar hineinversetzen kann. Auch Catherines Verwandlung von dem Mädchen vom Land, das immer Angst davor hat, was die Eltern denken könnten, zu einer selbstbewussten Studentin ist nachvollziehbar. James Outing, das seine liebevolle Beziehung zu seinen Eltern zerstört, lässt einen mitleiden.

Fasziniert bin ich vom Seitenaufbau. Am Anfang ist der Roman fast absatzlos, über Seiten eng gedruckt, so dass man keine Pause einlegen kann, weil es keine Texttrennung gibt. Dann ab dem Kapitel "Romanze" besteht ein Unterkapitel manchmal nur aus einem Satz, Kapitel gar nur aus einzelnen Worten. Gedanken hingeschrieben, ganze Handlungsstränge in wenigen Worten abgehandelt. Diese Kapitel haben mich total in den Bann gezogen.

Insgesamt eine sehr schön geschriebene, poetische, faszinierende Geschichte über Freundschaft und Liebe.