Geheimnisse kommen immer raus

Oksa Pollock - Die Unverhoffte - Anne Plichota, Cendrine Wolf

Oksa Pollock - Die Unverhoffte
von Anne Plichota Cendrine Wolf

Oksa kann es nicht fassen. Eines Tages wacht sie auf und nichts ist mehr wie vorher. Sie kann Feuerbälle werfen, schweben und andere k.o. schlagen ohne sie zu berühren. Endlich enthüllt ihr ihre Fmilie das große Geheimnis ihrer Herkunft. Einst flohen sie aus einer phantastischen Welt und Oksa ist ihre große Hoffnung auf die Rückkehr in ihre Heimat. Doch neben den großartigen Geheimnissen und tollen Fähigkeiten gibt es noch den seltsamen, unsympathischen Mathelehrer McGraw, der genau über Oksa Bescheid zu wissen scheint. Doch auf ihren besten Freund Gus kann Oksa in jeder Situation zählen.

Die Geschichte ist fesselnd geschrieben, wenn auch leider immer wieder etwas holprig und klischeehaft. Der Schurke ist von Anfang an zu durchschauen und die Hauptheldin etwas flach und viel zu naiv. Das Oksa trotz aller Warnungen und guten Vorsätze immer wieder ihre Fähigkeiten einsetzt, die sie auch noch ohne zu hinterfragen oder großartig lernen zu müssen akzeptiert, ist ebenfalls nicht überzeugend. Außerdem wird ständig darauf herumgeritten, dass sie und Gus so tolle Karatefähigkeiten haben sollen und ständig nehmen sie völlig affig die Haltung ein, ohne dass sie jemals diese Fähigkeiten einsetzen würden.

Trotz inhaltlicher und stilistischer Unebenheiten, liest sich das Buch gut weg. Ich habe es gerne gelesen, die (anderen) Figuren waren sehr sympathisch und witzig. Gerade das Volk, das Oksas Großmutter um sich versammelt hat, ist wirklich lustig und liebenswert.