Geheimnisvolles Erbe

Das Erbe der Pandora Blake -

Das Erbe der Pandora Blake
von Susan Stokes-Chapman

Das Erbe der Pandora Blake der Autorin Susan Stokes-Chapman ist in erster Linie ein historischer Roman, der aber eine Spur Mystery, nicht richtig Fantasy, aber das ein oder andere Element aus diesem Bereich. Schauplatz ist London, um 1799. Die Waise Pandora »Dora« Blake lebt bei ihrem Vormund und Onkel Hezekiah, der das einst erstklassige Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern übernommen und zugrunde gerichtet hat. Dora hegt den Traum Schmuck zu entwerfen und sucht fieberhaft nach Inspirationen. Sie hofft sie in den antiken Schätzen ihrer Eltern zu finden und entdeckt, dass Onkel Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt. Die Vase weckt ihre Neugier, vor allem, weil sich ihr Onkel noch seltsamer benimmt wie sonst. Gemeinsam mit dem jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward versucht Pandora das Geheimnis um die Vase zu lösen. Die beiden ahnen ja nicht, was sie da aufdecken.

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam und bis es so richtig spannend wird, muss man ein bisschen Durchhaltevermögen beweisen, es lohnt sich aber. Auch an den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, er ist sehr malerisch, detailreich in den Beschreibungen und atmosphärisch, man bekommt aber ein wunderbares Bild von der Geschichte und die einzelnen Charaktere bauen sich Schicht für Schicht auf. Das Buch ist in meinen Augen keine schnelle Lektüre für zwischendurch, man muss sich darauf einlassen und ihn dann genießen.