Ein spannender Roman mit historischem Flair – poetische und fesselnd

5/5 Sterne

Erscheinungstag 16.11.2023

Verlag: dtv

Ein spannender Roman mit historischem Flair – poetische und fesselnd

Das Cover ist wunderschön und als ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, wollte ich es sofort lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Wir befinden uns im georgianischen London. In der Geschichte lernen wir Pandora Blake kennen, die von vielen Dora genannt wird. Sie lebt mit ihrem Onkel Hezekiah und der Haushälterin Lottie zusammen in dem Haus, das ihren Eltern gehörte, die leider vor einiger Zeit verstorben sind. Die genauen Umstände, die zu ihrem Tod geführt haben, sind bis heute ungeklärt. Beide waren leidenschaftliche Antiquare.

In dem Elternhaus ist auch das geschäftliche Antiquariat, das mittlerweile von ihrem Onkel geführt wir, in dem Dora aushilft und nebenbei vom Beruf der Goldschmiedin träumt. Ihr bester Freund ist Hermes, eine Elster.

Eines Tages kommt eine mysteriöse Lieferung im Laden an, die sofort in die Räumlichkeiten des Kellers gebracht werden, zu denen Dora keinen Zugang hat. Dann taucht kurz darauf der Buchbinder und Forscher Edward Lawrence auf, dem sie sich anvertraut und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach und bringen sich in Gefahr...

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist durchweg spannend und atmosphärisch geschrieben. Ich habe genau die Geschichte bekommen, die ich mir nach dem lesen des Klappentextes erhofft habe. Das Cover ist auch sehr passend zum Inhalt gestaltet.

Die Charaktere sind sehr authentisch und ich konnte mir die Szenen mit den Figuren sehr gut vorstellen, ein Londoner Setting mit historischem Flair. Ein tolles Buch!

Von mir gibt es 5 Sterne für diesen gelungenen Roman. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Kommentare

Morla kommentierte am 30. März 2024 um 08:01

Das Buch ist auch eines meiner Favoriten dieses Jahr.