Pandora

Das Erbe der Pandora Blake -

Das Erbe der Pandora Blake
von Susan Stokes-Chapman

London, 1799, Pandora Blake lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel, der auch das Antiquitätengeschäft ihrer Eltern weiterführt. Dieses ist allerdings mittlerweile sehr runtergekommen und Hezekiah verkauft in der Regel nur gefälschte Ware. Pandoras einziger Freund ist Hermes, eine zuahme Elster, die sie aufgezogen hat. Aus den funkelnden Schätzen, die Hermes ihr bringt, fertigt sie Schmuck, aber am liebsten würde sie mit echten Edelsteinen arbeiten. Sie gibt alles, um ihrem Onkel zu entkommen und selbständig zu werden, auch wenn das den Verlust des Geschäfts bedeuten würde.
Edward ist gemeinsam mit seinem reichen Freund aufgewachsen und versucht alleine seinen Weg zu gehen und Archäologe zu werden.
Die beiden lernen sich kennen und versuchen gemeinsam die geheimnisvolle Vase zu untersuchen, die Hezekiah im Keller versteckt hält.
Ein historischer Roman, bei dem ich mich bis kurz vor Schluss immer wieder gefragt habe, ob es einen Hauch Übernatürliches gibt oder nicht - was ich hier nun aber nicht verraten werde.
Der Roman gibt gut die Atmosphäre des damaligen Londons wieder und die Personen wirken alle authentisch und lassen sich nicht in Schubladen packen.