Geschichte erlebbar gemacht

Töchter des Aufbruchs -

Töchter des Aufbruchs
von Marie Pierre

Gelungener Auftakt einer Trilogie

Im Jahre 1910 leitet die junge Lehrerin Pauline Martin ein Pensionat für höhere Töchter in Diedenhofen,was zu Elsaß - Lothringen gehört.Die Bevölkerung aus Franzosen und Deutschen ,ebenso wie die Schülerinnen,ist bunt gemischt. Da sich auch ein Militärregiment vor Ort befindet,ist es für die junge Frau nicht leicht ,den guten Ruf Ihrer Schule zu verteidigen. Seit einiger Zeit ist ihre Nichte Suzette Schülerin ihres Instituts, ein lebensfrohes und etwas leichtsinniges Mädchen.Als sie plötzlich verschwindet und bekannt wird, dass sie sich mit einem jungen Soldaten verabredet hatte, sucht Pauline, den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz auf und bittet ihn um Hilfe.Gemeinsam setzen sie alles in Bewegung, um den guten Ruf des Pensionats zu schützen.

Die mir aus anderen Büchern bekannte Autorin ,deren gut recherchierte Romane ich sehr schätze, schreibt hier unter einem Pseudonym. Geschickt webt sie in eine fiktive Geschichte, viele historische Details ein, die mir zum Teil unbekannt waren.

Durch die genaue Beschreibung der einzelnen Personen, hat man schnell ein genaues Bild und kann sofort in die Geschichte eintauchen.Es wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Personen berichtet, so dass immer eine gewisse Spannung vorhanden ist.
Die sehr engagierte Lehrerin, verfolgt in ihrem Unterricht sehr moderne Methoden, die nicht von allen Seiten Zustimmung finden.Sie versucht, ihre Schülerinnen zu selbstbewussten, jungen Frauen zu erziehen und hat dabei auch immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Probleme, der ihr anvertrauten jungen Mädchen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem jungen Hauptmann wird auch ihre eigene Gefühlswelt durcheinandergebracht,was sie sich nur schwer eingestehen will.

Die Karte im vorderen Einbanddeckel und das vorangestellte Personenverzeichnis erleichtern die Orientierung.Außerdem findet man im Anhang noch viele geschichtliche Hintergrundinformationen.

Es handelt sich um den Auftaktband einer Trilogie,auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue.