Gibt es die perfekte Welt?

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen -

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
von Neal Shusterman

Die perfekte Welt kreieren. Eine Welt, in der es keinen Rassismus, keine Gewalt und keinen Hass gibt. Was wie ein Traum klingt, ist für unseren Protagonisten Ash zu einer möglichen Realisierung geworden. Ash, der sich als weltoffen und tolerant sieht, aber durch seine weiße Hautfarbe, seinem Geschlecht und seiner Heterosexualität zur privilegierten Gruppe gehört, bekommt durch Zufall die Möglichkeit, in andere Dimensionen zu reisen. Doch die erste Dimension, in die er gelangt, ist alles andere als perfekt. Denn in dieser Welt gibt es die Rassentrennung. Und nicht nur das: Schon bald wird Ash miterleben müssen, wie sich das Leben als Minderheit anfühlt. Und wie gefährlich es ist.

Neal Shusterman schafft mit "Game Changer" ein Werk, das aufgrund seiner Thematik gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Botschaft sendet. Viele von uns würden sich als tolerant bezeichnen und weltoffen bezeichnen, aber ist das wirklich ausreichend um aus dieser Welt einen besseren Ort zu machen? Und sind wir wirklich so tolerant? Genauso mit diesen Fragen wird unsere Hauptfigur Ash im Laufe dieser Geschichte konfrontiert und weckt nicht nur bei ihm, sondern auch beim Lesen Fragen über das eigene Verhalten auf. Die Stärke dieser Story liegt dabei vor allem in der Darstellung der Charaktere. Mit Ash haben wir eine durchschnittliche aber sympathische Hauptfigur, die nicht durch irgendeine Eigenschaft unfassbar heraussticht, aber sich genau deshalb so realistisch anfühlt. Man kann sich als Leser einfach wunderbar in ihn hineinversetzen. Besonders Josh und Katie sind tolle Nebenfiguren, die man während des Lesens am liebsten beschützen möchte. Schade finde ich hingegen, das wenig über die Freundschaft zwischen Ash und Leo erzählt wird, obwohl sie besten Freunde sind. Mit Leo konnte ich generell leider nicht wirklich mitfiebern, da zu wenig über ihn erzählt wurde. Gut gelungen ist auch der Aufbau der Geschichte. Während man am Anfang mit vielen Fragezeichen im Kopf liest, erschließt sich alles leicht verständlich im Laufe der Geschichte, auch wenn es hin und wieder ein wenig langatmig wurde. Und natürlich hat dieses Buch eine tolle Botschaft bezüglich den Aufbau einer perfekten Welt, die jedenfalls mich zum Nachdenken anregte. Wer also ein Gesellschaftskritisches Jugendbuch lesen möchte, der ist mit Game Changer auf jeden Fall auf der sicheren Seite.