Spannendes Konstrukt verschiedener alltäglicher Probleme

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen -

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
von Neal Shusterman

Ash ist das, was man zunächst als "normal" bezeichnen würde. Weiß, heterosexuell und cis. Dazu ist er eigentlich recht zufrieden mit seinem Leben, naja gut, im Mittelpunkt steht er nicht gerade und die Beziehung zu seinem Bruder ist auch kaum als Beziehung zu bezeichnen. Plötzlich aber ist er der Mittelpunkt der Welt...

Wer bereits ein Buch von Neal Shusterman gelesen hat der weiß, ab einem gewissen Zeitpunkt kann man es nicht aus der Hand legen. Zudem taucht immer wieder ein Hauch Ironie auf und manchmal ist man wirklich überrascht, wie aktuell einige Details sind. So auch hier, ich habe jedoch eine Zeit gebraucht, um zu verstehen was das Buch mir sagen möchte. Während des Lesens war an dieser Stelle etwas Ausdauer gefragt, trotz gutem Schreibstil. Vom Ende her betrachtet, war diese Einleitung jedoch notwendig.

Es ist sehr faszinierend, wie viele alltägliche Probleme Neal Shusterman in diesem Buch einbaut. Sexualität, Rassentrennung (die als solche vielleicht nicht mehr existieren mag, aber komplett verbannt ist sie auch nicht gerade), Freundschaft, Geschlecht und natürlich die Beziehung zur eigenen Familie und zu Geld. Alles wird sehr realistisch dargestellt und es war wirklich knapp davor, dass es überladen wirkt.

Insgesamt erlebt man als Leser einen spannendes Jugendbuch über alltägliche Probleme verschiedenster Art, die nicht immer alle direkt offensichtlich sind. Es stimmt somit nachdenklich und regt zum Ändern des eigenen Verhaltens an. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.