Heranführung an moralische Themen, durch eine spaßige Geschichte!

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen -

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
von Neal Shusterman

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Wichtige Themen wie Rassismus, Sexismus und Homophobie werden angesprochen und diskutiert. Zwar nicht ausführlich, aber als Einführung für ein junges Publik durchaus gut. Regt zum Nachdenken an.

Neal Shusterman überzeugt mich immer, so auch hier, damit, dass er Moral und Ethik in spaßige, kurzweilige Geschichten für jüngeres Publikum verpackt, ohne mit dem Schlaghammer die Message einzutrichtern.

Dies war eines der Bücher, die mich aus meiner Leseflaute geholt haben. Es hat die ganze Zeit Lust aufs lesen gemacht und hat mich trotzdem zum Nachdenken angeregt.

Kontra Argumente:

Manche Elemente waren im Nachhinein eher unnötig bzw. verstehe ich nicht ganz, warum sie nötig gewesen wären. Aber währenddessen hat mich das nicht gestört.

Der Klappentext lässt die Geschichte zu banal klingen. Aber vielleicht ist genau so eine Leichtigkeit nötig, um das Zielpublikum besser anzuziehen.

Fazit:

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder gerne gelesen und es hatte auch noch Mehrwert. Daher vergebe ich 5 Sterne.