Überzeugt

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen -

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
von Neal Shusterman

Mit "Game Changer,  Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen" hat Neal Shusterman wieder einen aufrüttelnden und tiefgründigen Jugendroman zu Papier gebracht. Neal Shusterman ist einer der ganz großen im Bereich Dystopien und Thrillern in erster Linie für Jugendliche, aber auch ich als Erwachsene liebe seine Bücher sehr. Schon die Vollendet Reihe, die Scythe Reihe und die Dry haben mich begeistert.

Ash, eigentlich Ashley ist ein normaler, weißer und hetrosexueller Jugendlicher, der ganz unauffällig sein Leben lebt. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er zum Sub loc ernannt wird und durch Quantensprünge die Welt verändern kann. Für ihn verändert sich nach diesem Sportunterricht die Welt, er führt ausversehen die Rassentrennung ein und entfernt sich dadurch von seinem besten Freund Leo.
Gerne möchte er alles ungeschehen machen, doch jede Kleinigekit, die er ändert, hat große Auswirkungen auf andere Dinge. Gibt es ein zurück?
Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Der Schreibstil ist wie vom Autor gewohnt sehr gut zu lesen. Die Thematik regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und die Auswirkungen über das Ganze an. Die philosophische Einlassungen unterstreichen die Geschichte sehr gut. Ash als Protagonist ist sehr gut charakterisiert und auch die anderen Beteiligten wie seine Familie und Freunde lernt man sehr gut kennen.
Wieder einmal hat Neal Shusterman mehrere wichitige Thematiken in Ashs Geshichte vereint die nicht nur für Jugendliche gut lesbar ist.

Wieder einmal konnte mich Neal Shusterman mit einem Buch komplett überzeugen