Grandios und sehr bewegend

The Green Mile - Stephen King

The Green Mile
von Stephen King

Da ich “The Green Mile“ als sechs Folgebände gelesen habe , möchte ich hier kurz den Inhalt der einzelnen Bände vorstellen.

Teil 1: Der Tod der jungen Mädchen
Paul Edgecombe, der Gefängnisaufseher,erzählt über seine >Gäste<. Er ist verantwortlich für die Todeskandidaten und für die Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl.Aber es geht nicht alles glatt im Todesblock.Die unheimlichen Dinge begannen mit. John Coffey,dem Mann, der die beiden Mädchen getötet hat...

Teil 2: Die Maus im Todesblock
Das Gefängnis Cold Mountain ist mit seinem Todesblock E ein Ort der Verdammten.Aber manchmal kommt Trost aus unerwarteten Quellen.
Da ist zum Beispiel die Maus Mr.Jingles,eine besondere Maus.

Teil 3:Coffeys Hände
Hier erzählt Paul von Wundern in Block E. Wunder, die von Coffeys Händen ausgehen.

Teil4: Der qualvolle Tod
Percy Wetmore, ein fieser junger Gefängniswärter, und Eduard Delacroix, ein Insasse einer Todeszelle, spielen jetzt die Hauptrolle.
Im Mittelpunkt steht die Hinrichtung von Delacroix. Die Aufsicht führt Percy-das erste Mal für ihn.Es wird auch das letzte Mal sein, denn bei der Hinrichtung geht vieles schief.Weil Percy das Böse verkörpert.

Teil 5: Reise in die Nacht
Paul Edgecombe setzt alles daran, sich Gewissheit über John Coffey zu verschaffen. Er hält ihn für unschuldig.Zudem will er Coffey aus dem Todesblock schmuggeln, damit dieser mit seinen heilenden Händen helfen kann.

Teil 6: Coffeys Vermächtnis
Wird John Coffey auf “Old Sparky“ ,dem elektrischen Stuhl enden, obwohl er unschuldig ist?

Ich finde, dieses Buch gehört mit zu den besten, die Stephen King je geschrieben hat.
Es hat mich gefesselt und sehr bewegt.
Paul Edgecombe und seine Kollegen waren mir gleich sympathisch.In diesem Roman steckt mehr als eine Geschichte.
Da gibt es Percy, den bösen Widerling, und den Gefängnisdirektor und seine kranke Frau und natürlich den wundersamen John Coffey.
Es wird von Mr.Jingles, der Maus erzählt und der Alltag im Todesblock E 1932 geschildert .
Stephen King schreibt sehr anschaulich und bildhaft. Nach ein paar wirklich heftigen Hinrichtungsszenen mußte ich das Buch zur Seite legen, um das Gelesene zu verdauen.

The Green Mile ist ein Roman über die Todesstrafe, über das Böse aber auch über Liebe und Wunder.

Ich habe den Film schon zweimal gesehen und das Buch hat mich mindestens genauso berührt.
Ich kann es jedem empfehlen, auch wenn man den Film schon kennt.
„Mein“ Paul Edgecombe sah dadurch ein bisschen wie Tom Hanks aus [Smiley1]
Ein großartiger, wunderbarer, toll geschriebener, fesselnder und berührender Roman!!!
Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe