Salz & Stein - Victoria Scott

Salz & Stein
von Victoria Scott

Endlich geht es mit der Geschichte rund um das Brimstone Bleed Rennen weiter. Nachdem Band 1 im letzten Jahr eines meiner Highlight-Bücher war, konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung endlich in den Händen zu halten. Victoria Scott ist es gelungen, den ersten Teil noch zu übertreffen. „Salz und Stein“ ist ein richtiger Pageturner. Das Rennen geht spannend weiter und dem Leser bleibt kaum Zeit, um Luft zu holen. Allerdings sehe ich die Reihe nicht als abgeschlossen an und hoffe, dass noch ein Zusatzband erscheinen wird.

Tella hat das Rennen im Dschungel und in der Wüste überlebt. Nun warten die letzten zwei Etappen auf sie. Es gilt noch das Meer und die Berge zu bezwingen. Außer Tella sind nur dreiundsechzig andere Kandidaten von den ursprünglichen einhundertzweiundzwanzig Teilnehmern übrig geblieben. Mittlerweile ist Tella der Ernst der Lage bewusst, denn sie hat bereits mehr als einen Freund während der ersten zwei Etappen verloren. Doch um ihren Bruder zu retten, setzt sie alles daran, das Rennen und somit das Heilmittel zu gewinnen. Anschließend wollen sie und ihr Freund Guy das Brimstone Bleed von innen heraus zerstören, denn den besten Kandidaten winken Jobs beim Veranstalter. Diese würden ihnen die Macht geben, das Brimstone Bleed zu unterwandern und es ein für alle Mal zu beenden.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Man befindet sich direkt wieder mitten im Geschehen und wird von der Geschichte förmlich mitgerissen. Ich habe „Salz & Stein“ innerhalb von einem Tag ausgelesen und liebe dieses Buch. Der Schreibstil von Victoria Scott ist wie gewohnt locker und flüssig. Man fliegt nur so durch sie Seiten. An Spannung ist das Buch für ein Jugendbuch kaum zu übertreffen. Das Rennen hält allerlei böse Überraschungen bereit und ist absolut unvorhersehbar. Die Geschichte rund um das Rennen hatte auf mich eine starke Sogwirkung. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin überrascht mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und einige Stellen haben es echt in sich. Die ganze Zeit verfolgt einen die Angst, wer es wohl nicht bis zum Ende schafft. Werden noch mehr Freunde von Tella sterben? „Salz & Stein“ ist auf jeden Fall ein tolles Buch für alle, die gerne mit den Protagonisten mitfiebern. Tella ist super sympathisch und authentisch. Während der letzten zwei Etappen entwickelt sie sich toll weiter. Sie ist mutig und verlässt sich weniger auf Guy, denn ihr ist klar geworden, dass es nur einen Gewinner geben wird und sie sich zum Überleben nicht alleine auf Guy verlassen darf. Ein toller Charakterzug ist auch ihre Selbstlosigkeit. Sie steht gerne für andere ein, auch wenn das negative Folgen für sie hat. Besonders ins Herz geschlossen habe ich ihren Pandora, den schwarzen Fuchs Madox. Er ist absolut süß und einfach zum knuddeln. Genau wie Tella vergisst man oft, dass hinter dem niedlichen Tier ein Killer steckt.

Das Buch ist insgesamt wirklich klasse. Ich kann es allen unbedingt ans Herz legen. Nur das Ende hat mich irgendwie enttäuscht, denn die Reihe sollte mit diesem Band abgeschlossen sein. Es bleiben aber leider noch jede Menge Fragen offen. Was passiert mit Tellas Bruder? Kann die Organisation des Brimstone Bleed zerschlagen werden? Wie geht es mit Tella und Guy weiter? Was passiert mit den Pandoras nach dem Rennen? Im Moment ist kein dritter Band in Planung, aber eventuell wird es einen Bonusband in Form eines eBooks geben. Ich werde auf jeden Fall sowohl die Autorin, als auch den Verlag anschreiben. Je mehr Leser nachfragen, umso besser stehen die Chancen für einen dritten Band. Obwohl das Ende nicht zufriedenstellend ist, liebe ich dieses Buch. Daher gibt es von mir trotzdem die vollen fünf Sterne.

Fazit: Grandioser Folgeband, der an Spannung kaum zu übertreffen ist. Für mich ein absolutes Highlightbuch und Must-Read.