Großartig!

STILL
von Zoran Drvenkar

Zoran Drvenkars den Namen kannte ich vor dem Lesen des Buches "STILL" gar nicht und werde jetzt mal schön die anderen Bücher in mein Regal stellen. Nach lesen der ersten Seiten hatte mich das Buch dermaßen gepackt, das ich es einfach nicht weglegen konnte und weiter lesen musste! Auch wenn das Thema definitiv nichts für schwache Nerven ist, eigentlich ist das Thema so grausam, das ich es gar nicht "toll" finden darf, aber Zoran Drvenkars schafft es auf eine geniale Art und Weise zu fesseln und in so viele Richtungen zu denken und die Handlungen zu verknüpfen das man sagen kann das er einer der Meister seines Faches ist!

In Deutschland verschwinden, immer im Winter, Jungen und Mädchen spurlos und kommen nie wieder zurück, bis auf ein Mädchen Lucia, die nach dem Auffinden nur noch sagt "Ich bin tot" und dann schweigt. Sie wurde zusammen mit ihrem Bruder aus dem Elternhaus entführt und musste grausames erfahren und mit ansehen. Ihre Eltern wissen nicht weiter und bringen sie in ein Pflegeheim wo sie den ganzen Tag am Fenster sitzt mit geöffneter, rechter Hand als ob sie wartet, das man in die Hand was hineinlegt. Sie schläft unter ihrem Bett mit dem Rauschen einen toten Radiosendern.

Und dann ist da Mika Stellar dessen Leben sich seit dem verschwinden seiner Tochter ändert, nicht nur Trennung von seiner Frau, nein, er gibt seine Identität auf um herauszufinden, was passiert ist. Nach einem Jahr des recherchierens findet er die Jäger und die Geschichte wird und bleibt bis zum Schluss einfach nur spannend.

Schreibstil: Fesselnd und sämtliche Emotionen kamen bei mir hoch wie Wut, Hass und Trauer, Fassungslosigkeit bis hin zu Rache! Die Geschichte wird aus 3 Positionen beschrieben "Ich" das ist Mika Stellar, "Du" das ist die Geschichte des Mädchens und "Sie" das sind die "Jäger"

Ich bin gefesselt, nicht von detailreichen Beschreibungen blutiger Tatorte oder die immer wieder gleichen Polizisten und anstrengender Polizeiarbeit. Es geht um Rache eines Vaters um das Suchen der Wahrheit und um eine unglaubliche Geschichte die am Anfang noch nicht ganz klar ist, man aber schon in eine Richtung denkt um zum Schluss zu erfahren das es um etwas ganz anderes ging!

Großartig geschrieben einer der Besten 2014!