gut gelungene, witzige Fortsetzung

Percy Jackson, Im Bann des Zyklopen - Rick Riordan

Percy Jackson, Im Bann des Zyklopen
von Rick Riordan

witzig, spritzig, spannend

Percy hat seine Abenteuer im ersten Band gut überstanden und den Frieden zwischen den Göttern und somit den Fortbestand der Zivilisation, zumindest vorübergehend, gesichert. Nach einem mehr oder weniger ereignisarmen Schuljahr auf einer neuen Schule stolpert er aber schon in sein nächstes großes Abenteuer. Und wieder hängt alles von Percy, seinen Freunden und dieses Mal auch von seinen Familienangehörigen ab.

Das neue Abenteuer ist noch rasanter, noch witziger und unterhaltender, als das erste. Obwohl man viele „Mitwirkende“ schon kennt und man relativ schnell erkennt wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, bleibt die Geschichte spannend. Riordan schafft es bekannte Figuren aus der Mythologie und der Odysee in neuem Gewand auftauchen zu lassen. Er beschreibt die Begegnungen von Percy und seinen Gefährten mit diesen Gestalten mit viel Situationskomik und ein bisschen Ironie. Sympathisch an der Story ist auch, dass Percy sein Abenteuer nicht ohne seine Freunde überstanden hätte. Obwohl ein „wahrer Held“ ist er ohne seine Freunde aufgeschmissen.

Ein Jugendbuch, das auch für Erwachsene unterhaltsame Lesestunden bereithält. Mir hat es sehr gut gefallen und es hat mir Lust gemacht mal wieder die Göttersagen zu lesen.