Rezension

Gutes Weglesebuch

Liebesschmarrn und Erdbeerblues - Angelika Schwarzhuber

Liebesschmarrn und Erdbeerblues
von Angelika Schwarzhuber

Bewertet mit 2.5 Sternen

"Liebesschmarrn und Erdbeerblues" von Angelika Schwarzhuber (erschienen bei Randomhouse) ist ein Liebesroman. Es geht hauptsächlich um Lene. Ihr Freund macht ihr ein Liebesgeständnis, ausgerechnet auf bayrisch. Das hört sich ziemlich eigenartig an, weswegen Lene letztendlich auch geht. Kurz danach bereut sie ihre Entscheidung. Um sich abzulenken und aus Neugier stürzt sie sich auf die Suche nach dem bayrischen Wort für "Liebe". Diese artet jedoch immer mehr aus.
Die Suche nach den richtigen Worten ist manchmal nachdenklich, etwas traurig und oft witzig. Lene kommt dabei immer wieder in unvorhergesehene Situationen. Auch die Grundidee dahinter gefällt mir sehr gut. Besonders das philosophische Ende gefällt mir gut.
Man kann dem Geschriebenen ohne große Mühe folgen. Es gibt zwar ein paar eher unrealistuschere Kapitel, aber die fügen sich trotzdem gut in die Geschichte.