Rezension

Habe etwas anderes erwartet

Under Water - Matt De la Peña

Under Water
von Matt De La Pena

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt: 
Überleben ist erst der Anfang

Sonne, Meer und Mädchen in Bikinis – so schlimm wird der Ferienjob auf dem Luxuskreuzfahrtschiff schon nicht werden, denkt sich Shy. Aber dann erschüttert ein ungeheures Erdbeben Kalifornien und löst einen Tsunami aus ... Und das ist erst der Anfang …  (Quelle: LB) 

Meine Meinung: 
Ich habe das Buch im Urlaub entdeckt und musste es mir einfach kaufen. Das Cover sah toll aus und der Klappentext klang spannend... Ich habe eine spannende und außergewöhnliche Story erwartet. Aber leider wurde ich enttäuscht. 

Zunächst lernt man Shy kennen. Er war an sich ein ganz sympathischer Charakter aber leider ohne Tiefe. Seine Persönlichkeit blieb im Großen und Ganzen eher oberflächlich, was ich auch von den anderen Protagonisten sagen kann. Ich konnte also nicht richtig mit den Charakteren mitfiebern...

Der Schreibstil hingegen ist klasse! Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, wozu auch die kurzen Kapitel beitragen :)

Die Handlung an sich hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Anfang zog sich wie Kaugummi und das Ende war mir etwas zu überstürzt. Insgesamt gab es für mich ein paar zu viele Zufälle und die Szene(n) in dem Boot auf dem offenen Meer, wovon im Klappentext die Rede ist, kamen mir eindeutig zu kurz. Ich habe erwartet, dass sich der Hauptteil auf dem offenem Meer in dem Boot abspielt. Falsch gedacht... Die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt, als ich es gedacht hab. Das ist ja an sich nicht schlimm aber damit, wie sie sich entwickelt hat, konnte ich mich nicht anfreunden.

Zur Spannung kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie für mich fehlte. 

Mein Fazit: 
Die Idee war so gut und ich hab mich so auf das Buch gefreut, sodass ich jetzt voll traurig bin, dass es mir nicht gefallen hat. Vielleicht bin ich aber auch einfach mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen... 

Obwohl meine Meinung  hauptsächlich negativ ist, hab ich das Buch schnell durchgelesen, weil ich doch wissen wollte wie es weitergeht. Ich gebe dem Buch deswegen gerade noch 3 Sterne, weil es eigentlich ganz interessant war aber mir die Personen und die Handlung nicht sooo gefallen haben.