hat mir gut gefallen...

Strandgut - Benjamin Cors

Strandgut
von Benjamin Cors

Klappentext:

Die Filmfestspiele in Cannes: Dem jungen, aufstrebenden Personenschützer Nicolas Guerlain passiert ein unverzeihlicher Fehler. Durch eine ruckartige Bewegung stößt er versehentlich seinen Schützling, einen namhaften Minister, vor den Augen der Öffentlichkeit zu Boden. Seine Karriere ist ruiniert - er wird in seine alte Heimat, den idyllischen Badeort Deauville in der Normandie, strafversetzt. Mit der Ruhe am Meer ist es jedoch bald vorbei, als eine abgetrennte Hand an den Strand gespült wird. Nicolas beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Und deckt einen Fall auf, der Jahrzehnte zurückreicht.

Strandgut von Benjamin Cors ist der Start einer Krmi-Reihe um den Personenschützer Nicolas Guerlain. Ich kann vorweg sagen,ich habe das Buch sehr gerne gelesen und habe es innerhalb von 3 Tagen beendet. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen. Ich habe bis jetzt noch keinen Krimi gelesen,der in Frankreich spielt und da ich derzeit selber im Urlaub bin und jeden Tag Strandfeeling erlebe,war das Buch einfach sehr passend. Ich konnte mich sehr gut in die Örtlichkeiten und Atmosphäre hineinversetzen,in der Mitte gab es einen kleinen Spannungsabbruch für mich aber sonst wollte ich gerne weiterlesen. Nicolas  ist ein sehr sympathischer Mensch,durch unglückliche Zustände wird er in die Normandie versetzt und darf nicht mehr als Personenschützer arbeiten. Seine angenehme und feinfühlige aber auch melancholische Art geben dem Character nochmal authentische Züge und manchmal ging mir seine Verzweifelung sehr nah. Es gibt auch auch immer wieder humorvolle Szenen.

Aber auch in der Normandie wird er gefordert und findet sich in einem spektakulärem Ermitltungsfall wieder,unterstützt wird er von Claire,einer pfiffigen Praktikantin bei der Polizei. Immer passieren interessante Wendungen und man spekuliert was dahinter stecken könnte.Hinzu kommt,dass seine Frau Julie vor drei Jahren unter mysteriösen Umständen verscnhwunden ist und er glaubt sie gesehen zu haben...Also wer noch eine passende Urlaubslektüre sucht,der sollte sich diesen Krimi mit in seinen Reisekoffer legen:)) Von mir gibt es für diesen Krimi 4 Sternchen und eine Leseempfehlung! Freue mich schon auf den nächsten Teil...

Autor:

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er als landespolitischer Korrespondent für den SWR. Er ist als Deutsch-Franzose aufgewachsen und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht.(Quelle:dtv-verlag)