Ungewöhnlicher Ermittler in der Normandie

Strandgut - Benjamin Cors

Strandgut
von Benjamin Cors

Inhalt / Klappentext:

Die Filmfestspiele in Cannes: Dem jungen, aufstrebenden Personenschützer Nicolas Guerlain passiert ein unverzeihlicher Fehler. Durch eine ruckartige Bewegung stößt er versehentlich seinen Schützling, einen namhaften Minister, vor den Augen der Öffentlichkeit zu Boden. Seine Karriere ist ruiniert – er wird in seine alte Heimat, den idyllischen Badeort Deauville in der Normandie, strafversetzt. Mit der Ruhe am Meer ist es jedoch bald vorbei, als eine abgetrennte Hand an den Strand gespült wird. Nicolas beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Und deckt einen Fall auf, der Jahrzehnte zurückreicht.

Sehr gelungener und spannender Kriminalroman, dem mit einem Personenschützer als Protagonisten eine gute Abwechslung zum herkömmlichen "Krimi-Einerlei" gelingt. Nicolas Guerlain ist zwar ein etwas seltsamer, undurchschaubarer Typ, der neben der Haupthandlung stark mit seiner Vergangenheit, nämlich seiner vor Jahren verschwundenen Freundin, beschäftigt ist. Zunächst wirkt er mit seiner wortkargen Art fast unsympathisch, aber im Laufe der Story mochte ich gerade dieses Anderssein an ihm.

Der Roman gibt interessante Einblicke in das Leben und die Arbeit von Personenschützern. Eine besondere Atmosphäre vermitteln die Handlungsorte in Paris und der Normandie, die viel französisches Flair verströmen, ohne dabei kitschig zu wirken. Verschiedene Handlungsstränge werden gekonnt miteinander verwoben, wobei man zunächst noch gar nicht durchblickt, was da nun in der Vergangenheit passiert ist. Das macht aber auch einen großen Teil der Spannung aus, denn erst im letzten Teil wird der Leser über die Geschehnisse aufgeklärt.

Besonders das Ende ist sehr temporeich und dramatisch, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Stoff mal verfilmt wird.

Insgesamt also ein interessanter und wirklich gut geschriebener Krimi, der mal ein anderes Umfeld bietet. Gegen eine Fortsetzung hätte ich nichts einzuwenden!

Meine Leseempfehlung!