Hausfrauendasein vs. Alterseinsamkeit

Unbekannt verzogen - Tom Winter

Unbekannt verzogen
von Tom Winter

Carol hatte sich ihr Leben ganz anders erträumt. Nun sitzt sie mit ihrer hochintelligenten Tochter, zu der sie keine echte Beziehung aufbauen konnte und ihrem ungeliebten Mann in einer Vorstadtsiedlung. Sie scheint alles zu haben, ein Haus mit kleinem Garten, einen Job, Freude und genügend Geld, um gut über die Runden zu kommen – trotzdem ist sie sehr unzufrieden und fühlt sich einsam. Sie möchte sich von ihrem Mann, den sie nie richtig liebte, trennen und einen Neustart in Athen wagen. Just in dem Moment, als sie ihren Mann vor vollendete Tatsachen stellen und ihn verlassen will, bekommt dieser eine niederschmetternde Diagnose. Carol steht zwangsläufig ihrem Mann zur Seite, beginnt allerdings nicht adressierte Briefe zu schreiben, die den vor der Pensionierung stehenden Albert erreichen. Albert, der nur noch seine Katze und seine Arbeit hat, ist ebenfalls sehr unzufrieden mit seiner Situation. Bald wird er nur noch vereinsamt in seiner verschimmelten Wohnung sitzen mit der Katze, einem nerv tötenden Nachbarn in einer heruntergekommenen Gegend. In seiner schweren Zeit erhält er die Briefe der „C.“ Sofort haben diese Briefe ihn gefesselt und er beschließt „C.“ aufzuspüren.

Meinung:
Der Autor hat eine originelle Idee aufgegriffen und mich von der ersten Seite an begeistert. Der Roman ist sehr kurzweilig, die kurzen Kapitel laden immer wieder ein, schnell noch eis hinterher zu lesen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn das Buch lässt sich flüssig und angenehm lesen. Neben einer Menge britischem, sprich schwarzem Humor, aber auch sehr emotionalen, tragischen Momenten; überzeugte mich das Buch vollends, bis auf das sehr offene Ende. Gegen Ende ging mir das Ganze doch etwas zu schnell über die Bühne, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Fazit:
Eine tolle Idee super umgesetzt! Wie das wahre Leben -mal zum Lachen, mal zum Heulen! Ein Must-have für alle, die britischen Humor gepaart mit viel Gefühl lieben! Nach diesem Erstlingswerk,dass mich sicher noch eine ganze Weile beschäftigen wird, werde ich den Autor weiter im Auge haben und spreche gerne eine absolute Leseempfehlung aus!