Herrlich witziger Ausflug nach Niederbayern

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Ich gestehe: Die Kriminalromane von Rita Falk haben mich bisher einfach irgendwie nicht angesprochen. Gerade dieses Buch hat drei Anläufe gebraucht, bis ich es nun endlich beendet hatte. Da ihre "normalen Romane" aber eine wahre Berreicherung für mein Bücherregal waren, hatte ich die ganze Zeit gedacht, dass es eindeutig mein Fehler sein müsste. Und siehe an: genau dieser Fall trat ein!

Der Schreibstil von Rita Falk ist auch hier sehr fließend und lässt den Leser sehr schnell in einen richtiggehenden Lesefluss geraten. Die zusätzlich aufgebaute Spannung und der gekonnt platzierte Humor sorgten zusätzlich für ein "Vorbeifliegen" der Seiten.

Die Charaktere in diesem Buch sind herrlich abgedreht ohne zu überspitzt zu wirken und bleiben sich - ein Aspekt der mir immer sehr wichtig ist - treu. Gerade die Szenen im Heim der Eberhofers sorgten für einige Lacher ohne die Geschwindigkeit aus der Geschichte zu nehmen.

Einzig die Atmosphäre des Dorfes hat mir leider nicht sehr gefallen, da dieser ländliche Flair sich bei mir einfach nicht einstellen wollte.
Die Geschichte hätte auch ohne Weiteres in einem Münchener Vorort spielen können, hier hoffe ich, dass in Band zwei vielleicht noch eine Schippe draufgepackt werden kann.

Fazit:

Ein spannender Kriminalroman mit einer ordentlichen Portion Humor, der richtig Lust auf mehr macht.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!