♥ Hervorragend ♥

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Rezension:

Diese Familiensaga beginnt im Jahre 1919 in Hamburg. John Casparius, Sohn von Werner Casparius, der Patriarch der Familie und Chef der Familienreederei, kommt mit seiner Vergangenheit nicht zurecht. Die schlimmen Erlebnisse im vergangenen Krieg lassen ihn nicht los und der Tod seines besten Freundes Friedrich, der im Krieg gefallen war, lassen ihn traurig und gebrandmarkt zurück. Er kommt mit der schrecklichen Vergangenheit nicht zurecht. Auch die Reederei steckt durch den Krieg in Schwierigkeiten, doch seine Vorschläge werden von seinem Vater rigoros abgewiesen.

Dann soll er auch noch, zu allem Überfluss eine Frau heiraten, die sein Vater für ihn ausgesucht hat und für die er überhaupt keine Gefühle hegt.
Nach der Trauerfeier, die in Blankenese stattfindet, vergräbt er sich in seine Gefühle und betrinkt sich sinnlos. Wie er am nächsten Morgen, bei Sonnenaufgang, an die Elbe gelangt war, weiß er nicht mehr.
Doch dann begegnet er dort einer Frau, die sich doch tatsächlich splitterfasernackt in die kalte Elbe stürzt. John glaubt, dass die Dame ihrem Leben ein Ende setzen will und sprintet zum Ufer hinterher.
Doch Leni Hansen hat gar nicht vor Suizid zu begehen, sondern dreht jeden Morgen vor der Arbeit hier ihre Runden.
So lernen sich der gut betuchte John und die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Leni kennen. Doch das dieser Moment ihr komplettes Leben verändern soll, ahnen die Beiden jetzt noch nicht.
Lenis Vater war einmal Kapitän auf eines der Casparius Schiffe und verunglückte dabei tödlich.
Aus diesem Grund ist Irma Hansen, die Mutter von Leni, auf die Familie Casparius alles andere als gut zu sprechen.
Doch was wirklich hinter der ganzen Angelegenheit steckt, ahnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Kann Leni John vertrauen und schafft John es, den Heiratswünschen seines Vaters entgegenzutreten?

Fazit:

Michaela Grünig könnte mich durch ihren Schreibstil, den hervorragend ausgearbeiteten Charakteren und der kompletten Story, sofort begeistern.
Sie erzählt diese Geschichte einfühlsam und hat wundervolle Protagonisten geschaffen. Jede einzelne Figur ist mir nach und nach ans Herz gewachsen und ich durfte sie bis Januar 1939 begleiten.
Die Höhen und Tiefen durch die Leni und John gehen müssen, haben mich tief berührt und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band der Familiensaga „Blankenese ~ 2 Familien ~ Schwere Entscheidungen“, der im Februar 2024 bei Bastei-Lübbe erscheint.
Von mir bekommt dieser ergreifende und spannende erste Band
5 von 5 Sterne und natürlich eine 100%ige Leseempfehlung.

Gleichzeitig möchte ich dem Bastei-Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar danken.