Schöner & authentischer historischer Roman

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

"Licht und Schatten" ist der Auftakt der Blankenese-Reihe und erzählt die Geschichte der Familien Casparius und Hansen. Sie spielt in den Jahren von 1919 bis 1939 und gibt einen guten Einblick in das Leben und die Probleme in Hamburg zur damaligen Zeit.

Erzählt wird vor allem aus den Sichten von Leni, John und Lenis Mutter Irma. Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil war wahnsinnig angenehm und authentisch und das politische und wirtschaftliche Geschehen wurde mir auf wunderbare Weise nahgebracht.

Ich hatte jedoch das Gefühl, die Charaktere von Leni und John nicht tiefergehend ergründet zu haben. Zwar lesen wir über einen langen Abschnitt in ihrem Leben und wie es sie ergeht. Aber alles bleibt sehr oberflächlich und eher angeschnitten. Ich hätte mir da eher einen kürzeren Zeitraum der Geschichte gewünscht, dafür aber ausführlicher und mit mehr Gefühl und Details.

Denn auch mit den vielen Zeitsprüngen hatte ich meine Probleme. Oft vergehen einige Jahre zwischen den Kapiteln. So fehlt mir die Tiefgründigkeit.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich mich stets gut unterhalten gefühlt und mochte diese Geschichte sehr gern, sodass ich dieses Buch über die Familie Casparius empfehlen kann.