Hervorragend

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Beth Harmon, ein Ausnahmetalent, - ist ein hervorragender Charakter für solchen interessanten Roman, in dem es um Leben eines Genies geht. Mit acht Jahren wird Beth zu einem Waisenkind und muss die folgenden Jahre in einem Heim verbringen. Ein Gang und Gäbe dieser Jahre war die Behandlung der Kinder mit Beruhigungsmitteln, damit die den täglichen Ablauf nicht stören und besser schlafen. Hier hat die Sucht der Protagonistin ihre Wurzeln. Auch ihre Begeisterung zum Schach ist im Heim geboren worde. Es war sehr spannend zu beobachten, was aus Beth Harmon später wird. Ihr Weg durch das Leben, Weg zum Erfolg ist detailreich beschrieben worden, allerdings eher als ein trockener Bericht ohne große Emotionen. Doch die Handlung selbst konnte den Leser nicht kaltlassen, sodass es für den Leser dennoch sehr emotional wurde.

Ein tiefgründiger Roman, der vieles, was sich in der Psyche der Protagonistin abspielt, nur andeutet, dennoch kann man sich als Leser ein ausgezeichnetes Bild davon machen, wie es in einem Menschen mit einem Ausnahmetalent aussieht. Die latenten Ängste, Wut und Stressfaktoren spielen ebenfalls eine große Rolle in der Entwicklung der Protagonistin. [O:-)]

Ich habe eine Schwäche für die Romane über hochtalentierte Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche. Und dieser hier ist sehr gut gelungen. Für mich ein Highlight.

Einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass es im Mittelteil des Romans doch zu viele Fachbegriffe aus der Welt des Schachs gab. Doch ich muss dazu sagen, auch ohne Kenntnisse, kann man hervorragend der Handlung folgen. Und man versteht auch absolut alles.

Ich habe beim Lesen gedacht, wie schön, dass dieser Roman fast 500 Seiten hat. Denn ich hätte gerne noch ein Weilchen länger bei Beth und ihrem Leben verweilt. Ich hätte gerne gewusst, wie ihr Weg weiter gehen würde. Denn durchschnittliches Leben hat sie ganz sicher nicht geführt.

Missbrauch, Drogen, Alkohol, Leben einer Frau in der Männerwelt, Verlust, Unfähigkeit Beziehungen zu führen, Genialität und deren Folgen sind Themen des Romans.

Es ist dem Autor ein unglaublich spannende und interessante Geschichte gelungen, in einer lebendigen Erzählweise, die sich leicht und flüssig lesen lässt. Faszinierende Einblicke und spannender als manch ein Thriller. Sehr zu empfehlen.

Es werden wahrscheinlich 5 Sterne.