Sensationelle und so so spannend

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Ich spiele kein Schach, habe aber trotzdem zu diesem Buch gegriffen weil ich soviel gutes gehört habe. Und ich bin vollkommen begeistert davon und verstehe total den Hype. Es kann einem langweilig erscheinen, oder emotionslos - aber was hinter diesem Buch steck ist einfach nur WOW.

Die Geschichte ist super durchdacht, das arme Waisenmädchen mit einer Gabe für Schach und einigen charakterlichen Schwächen. Ihr Werdegang sowie die Turniere welche sie spielt werden so so gut und spannend beschrieben, ich war richtig gefesselt davon. Auch wenn ich null verstehe, was die verschiedenen Varianten bedeuten, habe ich so einiges daraus gelernt. Ein wundervolles, interessantes und spannendes Buch. Und auch hier muss ich dem Autor ein riesengrosses Lob aussprechen: wie kann man ein "trockenes" Thema und eine fragwürdige Prota so dermassen gut beschreiben?

Ebenfalls habe ich mir sogleich die Serie auf Netflix angeschaut und bin hier vollkommen begeistert, bis auf ein paar Änderungen ist sie sehr nah am Buch.