herzergreifender Auftakt der Sturmjahre-Saga - die Liebe ist jedes Opfer wert

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

Schon die Firefly-Creek Reihe hat mich unter dem Pseudonym Lilian Kaliner überzeugen können, dies ist nun mein erstes unter Lia Scott und es ist einfach wieder ein Herzensbuch, alleine wegen dem Cover und der Inhaltsbeschreibung kann man schon nicht widerstehen.

Im 1.Band der Sturmjahre-Saga lernen wir die Familie Dennon während der Zeit des 1.Weltkrieges kennen und lieben. Oh ja, wirklich lieben, denn die Familienmitglieder sind einfach großartig- eine Familie mit all ihren Macken, Eigenarten und liebenswerten Eigenschaften, so dass man sie sofort ins Herz schließt.

Das Setting ist großartig, spielt es doch in den wunderschönen Highlands, der Heimat der Dennons. Hier werden Archie und sein Kriegskamerad Connor von Archies Schwester Bonnie versorgt, die schwerverletzt aus dem Krieg heimgekommen sind.

Ungeschönt erhält man Einblicke in die Grausamkeit des Krieges und der daraus resultierenden Verletzungen und emotionalen Folgen, die nicht immer glimpflich ausgehen. Doch trotz aller Dramatik, die sich auch durch weitere Ereignisse durchs Buch zieht, lebt es durch die fröhliche, offene Art der Dennons, aber auch durch die sanfte Romanze, die sich anbahnt.
Es gibt nicht einen einzigen Charakter, den man nicht auf die eine oder andere Weise ins Herz schließt, alle haben ihre ganz persönliche Geschichte und diese wird in diesem Auftaktband eindrucksvoll und begeisternd geschildert.

Ein Buch zum Verlieben und Genießen - was auch durch Karoline Mask von Oppens Stimme wieder mal genial vermittelt wird. Sie hat das Talent, den Hörer komplett abzuholen und in die Geschichte eintauchen zu lassen, Emotionen zu wecken und das nicht nur bei den weiblichen Personen, sondern bei allen.
Die Stimmungen werden toll eingefangen und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge zu einem Netz verwoben, das Spannung erzeugt, gleichzeitig auch mitreißt, bewegt, berührt und hoffen lässt und immer wieder Überraschungen parat hält. An manchen Stellen hätte die Spannung noch etwas länger anhalten oder steigen dürfen.

Die jeweiligen Teile sind in sich abgeschlossen, allerdings empfiehlt es sich von Anfang an zu lesen, um die Familie Dennon besser kennenzulernen und damit einen besseren Überblick zu haben.

Fazit: Eine herzergreifende, gefühlvolle Liebesgeschichte vor der traumhaft schönen Kulisse Schottlands mit liebenswerten Charakteren, die auf unterschiedliche Art ihrem Herzen folgen und bereit sind, für das, was sie lieben zu kämpfen.

Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten der anderen Familienmitglieder.