Ein spannender Auftakt

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

„Sturmjahre – Ein Gefühl von Unendlichkeit“ aus der Feder der Autorin Lia Scott ist der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga. In diesem Roman vereint die Autorin ihre Liebe zu Schottland mit bewegenden Schicksalen der Zeit – während und nach dem Ersten Weltkrieg.

Der Inhalt: Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Wow! Was für ein fulminanter Auftakt. Ich muss gestehen, die Autorin hat einen neuen Fan. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen wurde ich von der Geschichte gefangengenommen und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Schottland und sehe diese atemberaubende Landschaft vor mir. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Ich kehre auf der Farm der Dennon-Familie ein und lerne die Geschwister, die nicht unterschiedlicher sein könnten kennen. Dann lerne ich  eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen – Bonnie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie kümmert sich während des Krieges aufopfernd um die Verletzten und geht bis an ihre Grenzen. Dann lernt sie einen Kameraden von Archie kennen, doch Connor scheint ein dunkles Geheimnis zu haben, dass er niemanden anvertrauen will. Die beiden fühlen sich magisch zueinander hingezogen, doch Archie will um jeden Preis eine Beziehung zwischen den beiden verhindern. Beim Lesen dieser spannenden Lektüre fahren meine Gefühle Achterbahn. Ich hätte mir so sehr gewünscht, das Bonnie nach diesem schrecklichen Krieg – den uns die Autorin mit all seinen Grauen deutlich vor Augen führt – glücklich wird. Und so habe ich mit großer Spannung das Ende des Buches herbeigesehnt. Ich muss gestehen, dass ich ab und an während des Lesens feuchte Augen hatte, so sehr hat mich diese Saga, die vor einer absoluten Traumkulisse spielt, berührt.

Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight sehr gerne 5 Sterne. Übrigens ist das Cover auch ein echter Hingucker. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung dieser spannenden und hochemotionalen Traumlektüre.