Herzerwärmend und schön

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch -

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch
von Jani Friese

Die Magie von Weihnachten

Thilda lebt mit mit ihrem fünfjährigen Sohn Finn alleine,sie arbeitet als Altenpflegerin in einer Gruppe für Demenzkranke. Seit sie ihre heißgeliebten Großeltern im Alter von zwölf Jahren verloren hat, kann sie der Weihnachtszeit nichts mehr abgewinnen, weil die Erinnerungen an die schönen Feste der Kindheit zu schmerzlich sind.

Eines Abends trifft sie auf Lillybeth,die etwas desorientiert auf ihrem Rollator sitzt und schon völlig durchgefroren ist.Sie nimmt sie erst mal mit in ihre Wohnung. Auf Nachfrage bei der Polizei erfährt sie, dass die alte Dame schon von ihrem Enkel verzweifelt gesucht wird.Die beiden Frauen sind sich auf Anhieb sehr sympathisch und auch Finn hat die alte Dame sofort in sein kleines Herz geschlossen. Als sie dann von Nicolas, ihrem Enkel abgeholt wird,wird es für Thilda eine schicksalhafte Begegnung,gäbe es da nicht noch Annabell seine Verlobte….

Die Autorin hat eine sehr warmherzige, schöne Weihnachtsgeschichte präsentiert, die wirklich magisch ist.Am Beispiel der liebenswerten Protagonisten breitet sie die ganze Palette der schönen Weihnachtsrituale aus und man ist mit seinen Erinnerungen wieder in der Vergangenheit.Gerade weil in unserer hektischen Zeit der eigentliche Weihnachtsgedanke oft verloren gegangen ist und dem Konsumrausch zum Opfer fiel,wirkt die Geschichte sehr bereichernd.

Daneben wird aber auch das sehr ernste Thema Demenz und der Umgang damit, in die Geschichte integriert.

Fazit:

Ich habe mich sehr gerne von dieser liebenswerten und warmherzigen Geschichte verzaubern lassen und vergebe fünf Sterne.