Humorvolle Unterhaltung

Mutter bei die Fische - Marie Matisek

Mutter bei die Fische
von Marie Matisek

Falk Thomsen bereitet sich auf sein zweites Jahr als Strandkorbverleiher auf Heisterhoog vor. Und auch da wartet wieder eine turbulente Zeit auf ihn, Heisterhoog wird von einem Fernsehteam „heimgesucht“ und Falk nicht nur von seiner Mutter, nein, auch sein lange verschollener Vater taucht auf.

Auch der zweite Teil von Falks Abenteuern ist amüsant zu lesen, macht gute Laune und Lust auf einen Inselurlaub. Man muss nicht unbedingt „Nackt unter Krabben“ gelesen haben, um dem Roman folgen zu können, aber empfehlenswert ist es doch. Denn viele der liebgewonnenen Charaktere aus dem Vorgängerband tauchen wieder auf und das ist wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, ich habe mich darüber gefreut.

Schon das Titelbild stimmt, wie schon bei „Nackt unter Krabben“, auf den Roman ein und macht Lust aufs Lesen. Ich mag auch die Titelwahl bei beiden Romanen, hier wird schon der Humor eingeführt, der beide Bücher (wenn auch nicht nur) prägt.

Leider wird es wohl der letzte Roman über Falk und die Heisterhooger sein, jedenfalls ist momentan keine Fortsetzung geplant. Schade, ich hätte gerne mehr gelesen.

Ein heiter-beschwingter und humorvoller Roman, der Urlaubsfeeling vermittelt und sich auch gut als Strandlektüre eignet. Empfehlenswert.