Rezension

Schöne heitere Lektüre mit Nordseefeeling

Mutter bei die Fische - Marie Matisek

Mutter bei die Fische
von Marie Matisek

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~Dies ist nach "Nackt unter Krabben"der 2. Roman um den Strandkorbvermieter Falk Thomsen und die Nordseeinsel Heisterhoog mit ihren skuril-sympathischen Bewohnern.
Der gescheiterte Soziologiestudent Falk hat im 1.Roman von seinem Onkel Sten eine Strandkorbvermietung auf der Nordseeinsel Heisterhoog geerbt.Nach und nach freundet er sich mit den Inselbewohnern an und verzichtet sogar auf den lukrativen Verkauf des zugehörigen Strandgrundstücks. Eine Sturmflut macht jedoch alle Gewinne der ersten Saison zunichte.
Den Winter über hat sich Falk nun mit Gelegenheitsjobs überWasser gehalten und hofft nun auf die Gewinne der bald anfangenden Urlaubssaison.
In der"Warteschleife" nimmt er noch eine Elternzeiitvertretung Halbzeit in der Touritikverwaltung an.
Da passiert ein "Gau" : eine Falschmeldung verkündet die Eröffnung eines Windparks vor Heisterhoog. Schnelle Hilfe ist angesagt, um einen Buchungseinbruch zu verhindern.
Falk kommt auf die "geniale" Idee, einen Teil von Heisterhoogs Strand als Location für Dreharbeiten zu vermieten.
Doch mit Filmteam und Statisten kommen auch Probleme auf die Insel, die hauptsächlich an Falk hängenbleiben. Aber nicht nur damit muss er sich abmühen.Auch sein seit seiner Kindheit abwesender Vater taucht unvermittrelt auf und das gerade, als seine Mutter 4 Wochen Urlaub bei ihrer neuen Liebe Piet, einem Imbissbetreiber mit Piratenlook auf Heisterhoog verbringt.
Und dann sind da noch die Probleme mit der Fernbeziehung mit seiner grossen Liebe Gina, der angehenden Architektin.
Es geht also turbulent zu, in diesem heiteren Roman.
Mir hat das Lesen viel Spass gemacht, besonders die liebevoll und sehr originell gezeichneten Charaktere (toll,der Lucky Luke Verschnitt Thies oder Nille, der Klabautermann ) machen den Roman zu einem echten Lesevergnügen und durch die Beschreibung von Sonne und Strand bekommt man noch Urlaubsfeeling als Zugabe