Humorvoller Krimi mit einem Papagei

Gray - Leonie Swann

Gray
von Leonie Swann

Bad Romance mit Gray

Augustus Huff ist Dozent an der Cambridge University. Einer seiner Studenten, Elliot, stürzt in den Tod. Während die Mehrheit von einem Unfall ausgeht, da Elliot Fassadenkletter war, könnte es auch Selbstmord oder Mord gewesen sein. Augustus vermutet letzteres und nimmt den verwaisten Graupapagei Gray bei sich auf. Gemeinsam ermitteln Sie nun im Fall Elliot.

Ich hatte Glennkill mit Begeisterung gelesen. Daher war auch dieser Band für mich ein Muss.
Das Cover hat mich zudem noch zusätzlich gelockt. Ich finde es recht originell mit dem Papagei auf dem Titelbild und dann als Schatten noch einen Sherlock Holmes.

Das Buch bietet gute Unterhaltung. Am Anfang tat ich mir mit dem Schreibstil etwas schwer, da auch der Papagei häufig geredet hat, und dies nicht immer so einfach einzuordnen und teilweise etwas konfus und schwer verständlich war. Sein Lieblingsspruch war "Bad Romance".
Aber gerade auch der Papagei hat dafür gesorgt, dass das Buch lustig, humorvoll und skurril war.
So hat beispielsweise Augustus nach Aufnahme des verwaisten Gray anfangs in der Badewanne geschlafen, da er einen Reinlichkeitsfimmel hat.
Gray war auch einfach total witzig und süß dargestellt - auch wenn er manchmal fast gefährlich wurde.  Aber ich muss sagen, ich hätte ihn am liebsten auch adoptiert.

Bei Augustus bin ich etwas zwiegespalten. Er kam manchmal etwas strange bei mir an und es hat nicht so alles wirklich zusammengepasst. Er hat einige Tics und einen Sauberkeitsfimmel. Da hat es mich schon gewundert, dass er Gray sozusagen adoptiert hat. Und auch die Tatsache, dass er plötzlich zum Fassadenkletterer geworden ist, hat nicht wirklich zu ihm gepasst. Ich hatte manchmal Schwierigkeiten, ihn mir vorzustellen, weil er einfach nicht so authentisch beschrieben wurde.

Für einen Krimi wird manch einer die fehlende Spannung bemängeln. Die Spannung hält sich wirklich in Grenzen. Erst gegen Ende kommt nochmal etwas mehr davon auf. Aber trotzdem war das Ende nicht vorhersehbar und es gab durchaus einige überraschende Wendungen in der Geschichte. Also sollte man wissen, dass es ein Krimi ist, der eher vom Humor als von der Spannung lebt.
Alles in allem habe ich mich aber doch gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich zu Beginn erst in den Schreibstil reinkommen musste.