Die Shannara-Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine
von Terry Brooks

Seit langer, langer Zeit beschützt der Ellcrys - der heilige Baum der Elfen - die Welt der Sterblichen vor dem Bösen. Sein Bann hält die Dämonen in der Verfemung gefangen. Nun aber liegt der Ellcrys im Sterben und mit ihm verblasst auch sein Bann.

Es bleibt nur eine einzige Möglichkeit der Rettung: die Auserwählte - Amberle Elessedil - muss den letzten Samenkorn des Ellcrys zum Blutfeuer bringen um die Wiedergeburt des Baumes zu bewirken. Zu Ihrem Schutz wird der junge Heiler Will bestimmt und mit ihm sind auch die Elfensteine von Shannara unterwegs auf dem gefährlichen Weg.
Und Gefahren lauern auf die Reisenden überall, denn die Feinde wissen von ihnen und ihrer Aufgabe und lassen nichts unversucht um die Beiden zu töten.

Fazit

Vorab: Das Serien-Highlight zu diesem Buch kenne ich nicht, aber das schadet beim Lesen überhaupt nicht.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig. Die Charaktere der 'guten Seite' sind ausführlich beschrieben und gerade Amberle und Will sind sehr sympathisch und man bangt mit ihnen um den Erfolg ihrer Reise.

Das Terry Brooks ein Tolkien-Fan ist, kann man gerade am Anfang der Geschichte durchaus erahnen, aber sie entwickelt sich dann doch in eine ganz andere Richtung. Leider hat sie auch an besagtem Anfang einige Längen, sodass sich die Geschichte etwas zieht bis sie sich richtig warmläuft.

Für mich eine jugendlichere dem Herr-der-Ringe-ansatzweise ähnliche Geschichte, die durchaus spannend ist und auch über einen kleinen Hauch Romanze verfügt. Ich fand das Buch lesenswert und auf die Serie werde ich wohl auch mal einen Blick werfen ;0)

Viele Grüße von der Numi