interessante Frauen

Unsere Hälfte des Himmels - Clarissa Linden

Unsere Hälfte des Himmels
von Clarissa Linden

Amelie lebt in den 30ern Jahren. Sie hat eine beste Freundin Johanna (Hanni) und die beiden haben den selben Traum, einmal zu fliegen und dann berühmte Pilotinnen zu werden. Dafür würden sie alles geben. Aber Amelie verliebt sich.

Liselotte, Amelie Tochter, lebt in den 70ern. Sie hat einen Mann, aber keine Freunde und keine Träume. Als ihre Mutter einen schweren Unfall hat, fährt sie zurück nach Frankfurt und muss feststellen, dass sie ganz wenig über ihre Mutter weiß. Sie macht sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Mutter und wird sich dabei selbst entdecken.

Das Cover hat mich zuerst sehr angesprochen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Hanni und Amelie auf dem Foto wären; das Bild passt so gut zu der Geschichte. Dann hat mich der Schreibstil gefallen: klar und flüssig, der Leser folgt beide Zeitsträngen, ohne den Faden zu verlieren. Die Schilderung der Mutter-Tochter-Beziehung fand ich sehr gelungen, diese Gefühle, die jede der anderen gegenüber hat, das, was sie versteht und was sie zu verstehen glaubt. Was mir am meisten interessiert hat, waren die historischen Hintergründe und das Frauenbild. In beiden dargestellten Zeiten sieht man Frauen, die dem typischen damaligen Bild entsprechen, und Frauen, die sich verwirklichen wollen und alles dafür riskieren. Das Buch ist sehr gut recherchiert.

Ein High-Light in diesem beginnenden Jahr!